VCÖ fordert mehr Nachtzüge und mehr grenzüberschreitende Bahnverbindungen.
Im Vorjahr machten die Österreicherinnen und Österreicher so viele Urlaubsreisen mit der Bahn wie noch nie, weist der VCÖ auf Daten der Statistik Austria hin. Die Bahn ist nicht nur für den Österreich-Urlaub geeignet: Von Klagenfurt aus ist immerhin jede vierte EU-Hauptstadt binnen zehn Stunden mit dem Zug erreichbar, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Der VCÖ betont, dass es in der EU mehr grenzüberschreitende Bahnverbindungen und mehr Nachtzüge braucht.
Mit der Bahn auf Urlaub fahren liegt im Trend. Die Österreicherinnen und Österreicher machten im Vorjahr laut Statistik Austria 3,35 Millionen Urlaubsreisen mit der Bahn, so viele wie noch nie, verdeutlicht die Mobilitätsorganisation VCÖ. Im Vergleich zum Vor-Coronajahr 2019 nahm die Zahl der Urlaubsreisen mit der Bahn um 850.000 zu, ein Plus von einem Drittel. "Neben dem verstärkten Umweltbewusstsein sehen wir hier auch einen Klimaticket-Effekt", erklärt VCÖ-Experte Michael Schwendinger. Wer ein österreichweites Klimaticket hat, kann damit Österreich-Urlaub ohne Zusatzkosten für die Reise machen. Zwei Drittel der Bahnurlaubsreisen waren im Vorjahr ein Österreich-Urlaub.
Auch die Pandemie hat das Reiseverhalten verändert: In den vergangenen drei Jahren unternahmen die Österreicherinnen und Österreicher mehr Urlaubsreisen mit der Bahn als mit dem Flugzeug, informiert der VCÖ. Während im Vorjahr der Anteil des Flugverkehrs 14,2 Prozent betrug, wurden 15,1 Prozent der Urlaubsreisen mit dem Zug gemacht. Bei den Auslandsreisen war der Anteil des Flugzeugs mit rund 30 Prozent aber fast dreimal so hoch wie jener der Bahn mit elf Prozent.
Der VCÖ hat nun analysiert, wie gut die Hauptstädte der EU-Mitgliedsstaaten mit der Bahn erreichbar sind: Von Klagenfurt aus ist Ljubljana innerhalb von rund zweieinhalb Stunden erreichbar, Zagreb ab viereinhalb Stunden und Bratislava innerhalb von rund sechs Stunden. Nach Budapest dauert die Bahnreise je weniger als acht Stunden, Rom kann mit der Bahn ab acht Stunden erreicht werden, Prag je nach Verbindung innerhalb von neun bis neuneinhalb Stunden und Berlin ab rund neun Stunden. Außerhalb der EU sind beispielsweise Bern und Zürich in weniger als zehn Stunden mit der Bahn erreichbar. Bei der Häufigkeit der Verbindungen liegt Bratislava vor Budapest sowie Berlin und Prag an der Spitze, wie die VCÖ-Analyse zeigt.
"Auch wenn es in den vergangenen Jahren Verbesserungen gegeben hat, insgesamt zeigt sich, dass es bei den grenzüberschreitenden Bahnverbindungen noch großen Aufholbedarf gibt. Viele wollen mit der Bahn reisen, die Nachfrage ist größer als das Angebot. Europa braucht mehr Schiene, auch um die Klimaziele erreichen zu können", stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest. Die EU und ihre Mitgliedsstaaten müssen stärker daran arbeiten, dass jede Hauptstadt und jede Großstadt in der EU optimal mit internationalen Bahnverbindungen erreichbar ist, fordert der VCÖ. "Bahnfahren innerhalb der EU muss so einfach wie möglich werden. Das betrifft auch die Fahrplanauskunft und das Buchen von internationalen Bahnreisen", betont VCÖ-Experte Schwendinger.
VCÖ: Im Vorjahr machten Österreicherinnen und Österreicher so viele Urlaubsreisen mit der Bahn wie noch nie (Anzahl der Urlaubsreisen mit der Bahn von Österreichs Bevölkerung)
- Jahr 2022: 3,35 Millionen
- Jahr 2021: 1,81 Millionen
- Jahr 2020: 1,46 Millionen
- Jahr 2019: 2,50 Millionen
- Jahr 2018: 2,24 Millionen
- Jahr 2017: 2,03 Millionen
- Jahr 2016: 1,92 Millionen
- Jahr 2015: 1,82 Millionen
- Jahr 2014: 1,81 Millionen
VCÖ: Jede 4. EU-Hauptstadt von Klagenfurt binnen zehn Stunden mit der Bahn erreichbar (Von Klagenfurt mit der Bahn - Reisezeit von Bahnhof zu Bahnhof)
- Ljubljana: 2:09 bis 2:37 Stunden (4 Verbindungen mit 1 Umstieg in Villach)
- Zagreb: 4:23 bis 5:07 Stunden (3 Verbindungen mit 1 Umstieg in Villach)
- Bratislava: 5:44 bis 6:04 Stunden (19 Verbindungen mit 1 x umsteigen)
- Budapest: 7:40 Stunden (9 Verbindungen mit 1 x umsteigen) / 7:18 Stunden (1 Verbindung mit 1 x umsteigen)
- Rom: 8:03 Stunden (1 Verbindung mit 1 x umsteigen) / 8:59 - 9:34 Stunden (1 Nachtzug, im Sommer 2023 allerdings mit 1 x umsteigen)
- Prag: 8:55 bis 9:29 Stunden (8 Verbindungen mit 1 x umsteigen, 4 davon inkl. Intercitybus über Graz)
- Berlin: 9:08 bis 10:46 Stunden (8 Verbindungen mit 2 x umsteigen) / 15:14 Stunden (1 Verbindung mit 1 x umsteigen)
- Luxemburg: 11:05 bis 12:03 Stunden (2 Verbindung mit 2 x umsteigen; inkl. kurzer Busfahrt) / 12:47 Stunden (1 Verbindungen mit 1 x umsteigen)
- Paris: 11:20 bis 12:51 Stunden (3 Verbindungen mir 1-3 x umsteigen; 1 davon inkl. 1 Nachtzug) / 14:58 Stunden (1 Verbindung mit 1 x umsteigen inkl. Nachtzug 3 x wöchentlich)
- Warschau: 11:47 bis 15:55 Stunden (2 Verbindungen mit 1 x umsteigen, 1 davon inkl. Nachtzug)
- Brüssel: 12:50 Stunden (3 Verbindungen mit 2 x umsteigen) / 13:55 Stunden (1 Verbindung mit 1 x umsteigen inkl. Nachtzug)
- Amsterdam: 13:43 bis 17:17 Stunden (3 Verbindung mit 1-3 x umsteigen, 2 davon inkl. Nachtzug)
- Kopenhagen: 17:14 Stunden (1 Verbindung mit 2 x umsteigen, inkl. Nachtzug) / 20:39 Stunden (1 Tagesverbindung mit 3 x umsteigen)
- Bukarest: 24:26 bis 24:40 Stunden (3 Verbindungen mit 1-2 x umsteigen; inkl. Nachtzug ab Wien)
- Madrid: 25:00 Stunden (1 Verbindung mit 4 x umsteigen; inkl. Nachtzug 3 x wöchentlich) / 33:30 Stunden (1 Verbindung mit 4 x umsteigen (inkl. Nachtzug bis Stuttgart und nächtlicher Aufenthalt in Barcelona)
- Stockholm: 26:03 bis 27:43 Stunden (2 Verbindungen mit 2 x umsteigen; inkl. Nachtzug Hamburg-Stockholm)
- Dublin: 25:48 Stunden (Verbindungen mit 6 x umsteigen, inkl. Nachtzug und Fähre)
- Vilnius: 26:55 Stunden (1 Verbindung mit 3 x umsteigen inkl. Nachtzug (auch mit 2 x umsteigen möglich bei 4h längerer Gesamtfahrzeit))
- Sofia: 33:41 Stunden (1 Verbindung mit 4 x umsteigen; davon 1 Nachtzug) / 36:43 Stunden (1 Verbindung mit 3 x umsteigen, davon 1 Nachtzug)
- Valletta: 34:53 Stunden (1 Verbindung mit 4 x umsteigen; inkl. Nachtzug (Rom-Siracusa), Fähre und 8-stündigem Aufenthalt in Pozzallo auf Sizilien
- Riga: 36:06 Stunden (1 Verbindung mit 4 x umsteigen, ab Vilnius Bus, mit 3 Umstiegen in 40:06 möglich)
- Tallinn: 39:46 Stunden (1 Verbindung mit 4 x umsteigen, ab Vilnius Bus, mit 3 Umstiegen in 43:46 möglich)
- Athen: 40:44 Stunden (1 Verbindung mit 4 x umsteigen, inkl. Nachtzug (Klagenfurt-Ancona) und Fähre)
- Helsinki: 45:48 Stunden (Verbindung mit 3 x umsteigen; inkl. Nachtzug und Nachtfähre ab Stockholm)
- Lissabon: 47:07 Stunden (Verbindungen mit min. 7 x umsteigen; inkl. Nachtzug 3 x wöchentlich) / 47:33 Stunden (1 Verbindung mit 8 x umsteigen inkl. Nachtzug)
Außerhalb der EU:
- Zürich: 8:35 bis 8:53 Stunden (6 Tagesverbindungen mit 1 x umsteigen) / 9:44 Stunden (1 Verbindung mit 1 x umsteigen, Nachtzug ab Villach)
- Bern: 9:43 bis 10:01 Stunden (6 Tagesverbindungen mit 2 x umsteigen) / 10:52 Stunden (1 Verbindung mit 2 x umsteigen inkl. Nachtzug Villach-Zürich)
- London: 14:45 Stunden (1 Tagesverbindung mit 4 x umsteigen) / 17:20 Stunden (1 Verbindung mit 3 x umsteigen inkl. Nachtzug) / 18:45 Stunden (1 Verbindung mit 2 x umsteigen inkl. Nachtzug 3 x wöchentlich)
- Oslo: 29:00 Stunden (1 Verbindung mit 4 x umsteigen inkl. Nachtzug) / 34:57 Stunden (1 Verbindung mit 3 x umsteigen inkl. Nachtzug)
Quelle: VCÖ 2023
Foto: Mein Klagenfurt