Stadtrat Markus Geiger, IG-Obfrau Cornelia Hübner und WK-Bezirksstellenobmann Max Habenicht präsentierten im Mamiladen ihr Programm für die Klagenfurter Innenstadt.
Von Kopf bis Fuß ein neuer Typ
Gestartet wird im Frühling mit der Vorher/Nachher-Aktion für Männer und Frauen, die Lust auf einen neuen Look haben.
Ostereier Schüler und Künstlermalaktion
Ca. 100 Styropor-Ostereier werden in Kooperation mit Klagenfurter Schulklassen kreativ bemalt und in bzw. vor den Geschäften ausgestellt.
Vögel und Gezwitscher
Anstatt der Regenschirme vom letzten Jahr, werden heuer 300 Vögel und Papageien mit Vogelgezwitscher die Innenstadt zieren.
Kinderfest
Im Mai wird ein Kinderfest mit einem umfangreichen Programm stattfinden. Mit dabei auch Papageien vom Vogelpark Turnersee.
Aufwecken mit Blasmusik
Über einen Zeitraum von 5 Monaten soll die Innenstadt mit durchziehenden Blasmusikkapellen aufgeweckt werden.
Bachmann
Wie schon im Vorjahr, werden wieder Bachmann-Liegestühle und Transparente mit Zitaten in der Innenstadt aufgestellt bzw. aufgehängt.
Streetfoodweekend
Food Trucks, regionale Aussteller, Kinderprogramm und Live Musik am Kardinalplatz und der Paradeisergasse.
Kunstwettbewerb
In Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Kärnten und der Berufsvereinigung Bildender Künstler.
Im Zuge der Präsentation wurde Stadtrat Markus Geiger auch auf die neue Klagenfurter Parkordnung angesprochen. So hofft Geiger, dass die 30 Minuten Gratisparken eine Unterstützung für die Kaufleute sein werden.
Überhaupt sind es derzeit europaweit schwierige Zeiten für Innenstädte. In gewissen Bereichen wird ein Frequenzrückgang von bis zu 15% verzeichnet, daher spricht sich Geiger ganz klar für die Ansiedelung von Kastner & Öhler in Klagenfurt aus, aber nicht am Standort Waaggasse. Da dort ohnehin schon 27.000 m2 Verkaufsfläche existieren. Auch sieht Geiger das vorgelegte Verkehrskonzept kritisch, da ja die gesamte Stadt davon betroffen wäre und eine Konzentration an einem Ort eine Achsenbildung, welche für eine Innenstadtbelebung nötig ist, verhindert.
Auf die Frage, ob durch das heuer ausbleibende Beachvolleyball Auswirkungen auf den Handel zu erwarten sind, meinte Hübner nein, sie sei aber zuversichtlich, dass das Bodypainting, welches heuer erstmalig in Klagenfurt stattfinden wird, positive Auswirkungen auf den Handel haben wird.
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