Pressemeldungen November 2025
Print lebt! Junge Kreative setzen in Klagenfurt wieder auf hochwertige Druckprodukte
Flyer, Zines, Poster, hochwertige Portfolios oder handgestaltete Künstlerbücher erleben ein deutliches Comeback. Qualität, die Haptik und der Fokus auf die Materialität rücken wieder in den Vordergrund. Social Media steht für die flüchtige Aufmerksamkeit und ephemere Inhalte, doch das Gedruckte bleibt spürbar, es ist echt und dauerhaft.
Papier hat wieder Gewicht. Das merkt heute jeder, der durch die Galerien, Ateliers oder durch die kreativen Agenturen Klagenfurts streift. Designer, Fotografen, Start-ups und die Studierenden der Alpen-Adria-Universität wollen wieder hochwertige Druckprodukte nutzen, um die eigene Arbeit unverwechselbar im rechten Licht zu präsentieren.
Mit Nostalgie hat die Rückkehr zum Analogen wenig zu tun. Vielmehr geht es um eine bewusste Haltung gegenüber der eigenen Arbeit. Das Digitale ist nicht greifbar, es verschwindet in der endlosen Bit-Wüste. Den Moment, wenn der erste, gedruckte Entwurf in der Hand liegt, kann kein Bildschirm ersetzen. Hier entsteht echte Substanz.
In der visuellen Kommunikation bringt die Haptik etwas Einzigartiges mit. Die Wahl des Papiers, der Drucktechnik oder der Bindung ist ein entscheidender Teil des gestalterischen Prozesses. Viele junge Kreative entdecken darin eine neue Form des Ausdrucks. Das schwere Papier, die matte Oberfläche, der gestochen scharfe Druck - diese Dinge erzählen fast so viel, wie der Inhalt selbst. In Klagenfurt wächst dank dieser Renaissance eine neue Generation heran, die wieder den Wert des Handwerks erkennt und bei Fragen der Qualität nichts dem Zufall überlässt.
Die Digitalisierung hat viele bürokratische Prozesse vereinfacht, hilft beim Sparen und der Papiermüll reduziert sich auch erheblich. Heutige Druckprodukte führen ein Leben parallel zu den digitalen Inhalten, weil sie verantwortungsvoll produziert werden. Die Papiersorten sind umweltfreundlich, die Druckverfahren CO2-neutral und recycelbare Materialien haben eine immer bessere Qualität. Die Ästhetik und die Nachhaltigkeit schließen sich nicht aus. Studierende, aber noch wesentlich öfter professionelle Dienstleister, die auf einen modernen Druckservice zurückgreifen, achten zunehmend auf die Herkunft und die Produktionsweise. Das führt zu einer neuen Form des Bewusstseins - Design soll fortan nicht mehr nur schön, sondern in erster Linie auch ethisch stimmig sein.
Das gedruckte Produkt lebt dank seiner einzigartigen Wirkung erneut auf. Gedrucktes schafft Vertrauen und bringt eine gewisse Dauerhaftigkeit mit sich. Das sind Eigenschaften, die in der digitalen Kommunikation oftmals fehlen. Die Mappe für das Portfolio, das Magazin oder das Plakat bleibt. Diese Dinge können gesammelt werden, herumreichen, zeigen und bewahren. Für viele Kreative ist genau das entscheidend, es geht nicht nur darum, wahrgenommen zu werden, nein, weitaus wichtig ist es, in Erinnerung zu bleiben.
Dass Print seine überfällige Renaissance feiert, ist schon lange keine nostalgische Behauptung mehr, es ist die gelebte Realität. Papier ist alles andere als altmodisch, es drückt eine gewisse Haltung aus. Wer druckt, der meint es ernst. Das macht den so wichtigen Unterschied in einer immer schnelleren und flüchtigeren Welt aus.