Pressemeldungen August 2025
Am KIKA-Areal soll leistbarer Wohnraum entstehen
„Seit Ende Jänner 2025 steht das Objekt leer und hat bislang keine weiteren Maßnahmen erfahren. Klagenfurt braucht dringend leistbaren Wohnraum. Sowohl Experten und Vertreter gemeinnütziger Wohnbauträger, als auch Wirtschaftsexperten bestätigen das große Potenzial des Areals in Richtung Wohnbau“, so Wohnbaureferent Patrick Jonke.
„Leistbarer Wohnraum ist das höchste Gut für unsere Bevölkerung. Das KIKA Areal bietet eine außergewöhnliche Chance, leistbaren Wohnraum rasch und zielgerichtet zu schaffen“, so Jonke weiter.
„Der Leerstand der Geschäftsflächen bringt der Bevölkerung und der Stadt Klagenfurt finanziell nichts. Eine Umwidmung ermöglicht den schnellsten Weg zu Bau und Umbau im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger. Die Schaffung von leistbarem Wohnraum in zentraler Lage stärkt die städtische Infrastruktur und verbessert die Haushaltslage durch steigende Ertragsanteile“, bekräftigt Vizebürgermeister Patrick Jonke.
„Auch Experten der Wirtschaft weisen darauf hin, dass Klagenfurt gegenwärtig eine überdurchschnittliche Anzahl an EKZ II-Flächen aufweist. Aus diesem Grund setze ich mich für die sofortige Umwidmung der EKZ II Fläche am KIKA Areal ein, um den Bau bzw. die Umbauarbeiten zeitnah zu ermöglichen. Mit dem zuständigen Planungsreferenten, Vizebürgermeister Ronald Rabitsch, gab es zu diesem Thema bereits ein konstruktives Arbeitsgespräch, weitere Termine zu diesem wichtigen Thema folgen“, so Wohnbaureferent und Vizebürgermeister Patrick Jonke.
Foto: zVg