Die Stadtwerke Klagenfurt nehmen österreichweit eine Vorreiterstellung in der emissionsfreien Fernwärmeversorgung ein. In den letzten Jahren konnte der Produktionsanteil von Fernwärme aus Biomasse sogar auf mehr als 90 Prozent erhöht werden.
Der Ausbau des Fernwärmenetzes durch die STW-Tochter Energie Klagenfurt ist ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung der Klagenfurter Smart City Klimastrategie, mit deren Hilfe auf unterschiedlichen Ebenen eine nachhaltige, sozial- und umweltverträgliche Entwicklung für heutige und zukünftige Bürgerinnen und Bürger sichergestellt werden soll.
Wie jedes Jahr erfolgt die Indexanpassung des Fernwärmetarifs mit 1. September. Diese Anpassung erfolgt auf Basis des Fernwärmeliefervertrages sowie der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Weiterhin gehört der Klagenfurter Fernwärmetarif zu einem der günstigsten am österreichischen Markt. Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 10.000 kWh betragen die monatlichen Mehrkosten rund 20 Euro brutto.
Als Dankeschön an die Stadtwerke Kundinnen und Kunden, die neben Strom noch ein zweites Produkt wie Fernwärme oder Gas von der Energie Klagenfurt beziehen, gibt es einen Treuebonus von zumindest 100 Euro pro Haushalt.
Über die tatsächliche Höhe werden die Abnehmerinnen und Abnehmer im September informiert. Die Überweisung des Treuebonus erfolgt direkt auf das Kundenkonto.
Foto: Mein Klagenfurt