Mit jedem Jahr nutzen mehr und mehr Menschen weltweit das Internet. Warum das so ist, lässt sich nicht einfach an einem Faktor ablesen. Die steigenden Zahlen der Internet-User und der im Internet verbrachten Zeit hängt von unterschiedlichen Gegebenheiten ab: mehr Technologie, mehr Apps, Ausbau von Internetkabeln, wirtschaftliche Entwicklungen und vieles mehr tragen zur erhöhten Nutzung des Internets bei.
In diesem Artikel beleuchten wir, warum Menschen im Jahr 2022 wohl viel mehr Zeit im Internet verbringen werden, in jedem vorherigen Jahr.
1. Videospiele und Online-Casino
Die Welt der Spiele ist in den letzten Jahren rasant gewachsen, und auch die Motivation und das Verhalten der Spieler haben sich mit der zunehmenden Bedeutung von Interaktionen und Online-Gesprächen deutlich verändert.
Die täglich durchschnittliche Zeit, die mit Spielen verbracht wird, stieg auf 1 Stunde und 12 Minuten. Inzwischen geben mehr als 8 von 10 Internetnutzern zwischen 16 und 64 Jahren an, Videospiele auf einem beliebigen Gerät zu spielen.
Unter den beliebtesten Online-Spielen gehören Online-Casinos, die durch eine einfache Zugänglichkeit mittels Orts- und Geräteunabhängigkeit für viele Gelegenheitsspieler geeignet ist. Es lässt sich demnach konstatieren, dass gerade durch Online-Casinos die Statistik der im Internet verbrachten Zeit jährlich steigt. Besonders beliebt scheint der Klassiker Blackjack zu sein, von welchem bei vielen Anbietern inzwischen eine Live-Version angeboten wird. Unibet bietet seinen Spielern hierzu sogar eine kurze und praktische Anleitung für Live Blackjack.
2. Social Media
Inzwischen gibt es weltweit 4,62 Milliarden Nutzer sozialer Medien, meist als „Social Media“ bekannt, was einem Zuwachs von mehr als 10% (424 Millionen neue Nutzer) im Vergleich zum letzten Jahr entspricht. Die Zahl der Social-Media-Nutzer Weltweit wäre somit auf 58 Prozentpunkte gestoßen.
Mit mehr als der Hälfte der Welt als Nutzer von sozialen Medien, Tendenz steigend, sind sie es, die die Statistik der online verbrachten Zeit jährlich hochtreiben wird.
Facebook ist nach wie vor die weltweit am meisten genutzte soziale Plattform, doch ist YouTube immer näher dran, Facebook als Platzhalter an der Spitze auszuwechseln, da sein Publikum doppelt so schnell wächst wie das von Facebook. An dritter Stelle steht WhatsApp, gefolgt von Instagram.
3. Online-Shops
Der Online-Handel setzt seinen Aufwärtstrend fort - zum Teil angetrieben durch den jüngsten und rasanten Aufstieg des sozialen Handels. Fast 6 von 10 Internetnutzern im erwerbsfähigen Alter kaufen inzwischen jede Woche etwas online ein.
So erreichen Anzeigen auf dem Facebook Marketplace inzwischen mehr als 560 Millionen Nutzer pro Monat, was mehr als einem Viertel der gesamten Anzeigenreichweite der Plattform entspricht, während Werbetreibende mit Anzeigen auf dem Instagram Shop-Tab inzwischen mehr als 187 Millionen Nutzer pro Monat erreichen können.
4. Streaming
Streamingdienste wie Netflix oder Amazon Prime werden stetig populärer und ersetzen zunehmend das traditionelle Fernsehen.
Im Durchschnitt verbringen Internetnutzer im Alter von 16 bis 64 Jahren weltweit etwa 1½ Stunden pro Tag mit dem Ansehen von Streaming-Inhalten, verglichen mit 1 Stunde und 50 Minuten für "lineares" Fernsehen (z. B. Rundfunk und Kabel).
Im dritten Quartal 2021 sind 44 Prozent gesamten Fernsehzeit mit Streaming-Diensten verbracht worden. Das heißt, dass fast die Hälfte aller Zuschauer und Zuschauerinnen mehr zu Streaming-Diensten greifen, wenn sie den Abend vor dem Fernseher verbringen.
Zum Vergleich: Die durchschnittliche Zeit, die Internetnutzer mit Streaming-Fernsehen verbringen, ist im letzten Jahr um 2 Minuten pro Tag gestiegen, während die Zeit, die wir mit Fernsehen verbringen, um durchschnittlich 6 Minuten pro Tag gesunken ist.