Der virtuelle Kurs „Coding & Game Design mit Scratch“, der von DaVinciLab entwickelt wurde, richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 1 und kann von Lehrkräften im Zuge des Unterrichtsfaches „Digitale Grundbildung“ umgesetzt werden. Lerninhalte werden den Jugendlichen praxisorientiert und auf spielerische Art und Weise vermittelt
. Dank der Online-Lernplattform Talentslounge können Lehrkräfte den Kurs flexibel in ihren Unterricht integrieren, ohne selbst über fundiertes Know-how zu verfügen. Im Anschluss an den Programmierkurs können Schüler:innen ihre erarbeiteten Projekte beim Amazon Future Engineer YouthHackathon einreichen.
Interessierte Schulen und Lehrkräfte können sich noch bis zum 30. September hier kostenlos anmelden.
Bereits im vergangenen Schuljahr haben 2.000 Schülerinnen und Schüler an dem Programmierkurs teilgenommen. Von über 100 zum Hackathon eingereichten Projekten wurden jeweils die besten Spiele aus vier Kategorien gekürt: Bester Code, Bestes Game Design, Beste Story und Beste Künstlerische Gestaltung. Die Siegerinnen und Sieger wurden im Zuge des 4Gamechangers Festival im Mai 2024 in Wien geehrt.
Amazon Future Engineer ist eine digitale Bildungsinitiative von Amazon. Gemeinsam mit Partnern wie dem DaVinciLab will man der jungen Generation den Zugang zu digitaler Bildung erleichtern – unabhängig von ihrer Herkunft oder Identität – und so zu mehr Chancengleichheit beitragen. Neben dem Programmierkurs bietet Amazon Future Engineer Schulklassen auch Angebote im Bereich Berufsbildung, wie z.B. virtuelle Besuchertouren durch Amazon Logistik- und AWS Datenzentren bei denen Zukunftsberufe vorgestellt werden. Darüber hinaus werden Gespräche zur Berufsorientierung mit echten IT-Expert:innen – sogenannte ClassChats – angeboten, die einen Einblick in den Alltag unterschiedlichster technischer Berufe geben.
„Es war schön zu sehen wie die Schülerinnen und Schüler beim Programmieren ihrer eigenen Spiele aufgeblüht sind – insbesondere jene, die im Alltag wenig Berührungspunkte mit Zukunftstechnologien haben.“
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