Pressemeldungen Oktober 2026
26 Klagenfurter Feuerwehrleute absolvieren Grundlehrgang erfolgreich
Der diesjährige Grundlehrgang des Bezirksfeuerwehrkommandos Klagenfurt Stadt wurde von allen 26 Feuerwehrmitgliedern erfolgreich abgeschlossen. Unter den Absolventen waren elf Frauen.
Die Ausbildung umfasste theoretische und praktische Einheiten zur Vorbereitung auf den Einsatzdienst. Vermittelt wurden die Grundlagen des Feuerwehrwesens, der sichere Umgang mit Einsatzgeräten sowie wichtige Abläufe bei Brandeinsätzen und technischen Einsätzen.
Die Prüfungsergebnisse fielen durchwegs positiv aus. Zwei Teilnehmer schlossen mit Auszeichnung ab, 14 erreichten einen sehr guten Erfolg und zehn absolvierten den Lehrgang mit Erfolg.
Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Franz Socher würdigt die Leistungen der Teilnehmer: „Es erfüllt mich mit großem Stolz, 26 bestens ausgebildete Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in unseren Reihen willkommen zu heißen. Sie stehen für gelebtes Ehrenamt, Zusammenhalt und Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft. Ihr Engagement zeigt, wie unverzichtbar die Freiwillige Feuerwehr für die Sicherheit unserer Bevölkerung ist.“
Das Bezirksfeuerwehrkommando Klagenfurt Stadt gratuliert den Absolventen und bedankt sich bei den Ausbildern und Helfern für die Durchführung des Lehrgangs.
Foto: zVg