Pressemeldungen Oktober 2024
Rund 70.000 Bürgerinnen und Bürger haben in Klagenfurt wieder sauberes Trinkwasser
Heute keine Stadtteilfreigaben. Weitere Freigaben erfordern intensive Ursachenforschung in den kommenden Tagen.
Durch die getroffenen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Wasserqualität ist es zwischenzeitlich gelungen, dass bereits rund 70.000 Bürgerinnen und Bürger wieder sauberes Trinkwasser haben. Weitere Freigaben erfordern intensive Ursachenforschung in den kommenden Tagen. Wie berichtet konnte zwischenzeitlich die Probenanzahl zur Fehlersuche deutlich erhöht werden. Der Herd der Verunreinigung wird weiterhin im Großraum Feschnig, St. Martin und Waidmannsdorf vermutet.
Für alle noch nicht freigegebenen Stadtteile gilt nach wie vor die vorsorgliche Empfehlung der Gesundheitsbehörde. In diesen Gebieten gilt weiterhin die Empfehlung das Wasser vor dem Trinken rund drei Minuten aufzukochen. Danach kann das Wasser bedenkenlos getrunken werden. Duschen, Zähneputzen, Wäsche waschen etc. ist weiterhin mit Leitungswasser bedenkenlos möglich.
Das Trinkwasser in den freigegebenen Gebieten kann nach einer kurzen Spülung sofort wieder getrunken werden. Zweitwohnbesitzer und Urlaubsrückkehrer (also dort, wo das Wasser schon länger nicht in Verwendung war) sollen das Wasser rund drei Minuten ausrinnen lassen.
Für alle Bürgerinnen und Bürger jener Stadtteile, wo das Wasser noch nicht ohne Abkochen verzehrt werden soll, bleibt die Versorgung mit Trinkwasser aufrecht. Auf dem Messegelände (Parkplatz „P3“ – Einfahrt Florian-Gröger-Straße 39) kann weiterhin täglich zwischen 8 Uhr und 20 Uhr kostenlos Wasser abgeholt werden.
Dank der guten Zusammenarbeit von Stadt, Stadtwerken und Österreichischem Bundesheer ist zu jeder Zeit ausreichend Wasser für die Bevölkerung verfügbar.
Hotline Abteilung Soziales
Ebenso bleibt das Angebot der Abteilung Soziales bestehen, welches täglich von 8 bis 15 Uhr kostenloses Wasser für unterstützungsbedürftige Personengruppen, wie alte und gebrechliche Menschen, körperlich beeinträchtigte Personen sowie für Kranke und Bettlägerige in nicht freigegebenen Gebieten bereit- und zustellt. Ansprechpartner ist die Sozialombudsstelle der Stadt Tel. 0463 537 3755. Dieses Angebot gilt ausschließlich für Menschen, die aufgrund eines Gebrechens das Haus bzw. die Wohnung nicht verlassen können!
Ausführliche Informationen online
Stadt und der Stadtwerke haben ausführliche Informationsseiten im Internet eingerichtet. Diese befinden sich auf www.klagenfurt.at/trinkwasser und www.stw.at/trinkwasser.