Wer versteht das Handwerk am besten? Die Premium Rum-Marke Diplomático hat Bartender aus ganz Österreich dazu eingeladen, ihr Wissen und ihre Skills unter Beweis zu stellen. Dabei stehen neben dem handwerklichen Aspekt auch die Themen Nachhaltigkeit und lokale Gemeinschaft im Mittelpunkt. Ein Klagenfurter hat es mit ins Finale geschafft. Der Sieger wird am 22. November in Wien gekürt.
„Wir freuen uns sehr, dass das Interesse an der Teilnahme an dem Wettbewerb so groß war und nun in der Endausscheidung Barkeeper aus ganz Österreich – von Bregenz bis Klagenfurt – dabei sind“, so Katharina Klingenschmid, Brand Managerin Diplomático Österreich. Fürs Finale qualifiziert hat sich neben bekannten Gesichtern wie dem Vorjahressieger Steven Daevel (Fitzcarraldo, Wien) oder Staatsmeister Dominik Wolf (Viertel 4, Graz) auch der Klagenfurter Daniel C. Schellander (151 Bistro Bar). Auch neuere Gesichter der Szene wie Jakob Vehovar (Qube Wein&Bar, Korneuburg), Malte Vogel (Pier 69, Bregenz) und Thomas Pekoll (Hotel Das Goldberg, Bad Hofgastein) sind dabei. Vervollständigt wird das Teilnehmerfeld durch Sascha Riepl (Verwöhnhotel Berghof – Hotelbar Hochsitz, St. Johann im Pongau), Daniel Süle (Sunny Bar – Das Sonnreich, Bad Loipersdorf), Chris Krampl (Fosthofgut, Leogang) und die einzige Frau im Feld, Simone Ferk (Bar Amouro, Graz).
Handwerk, Nachhaltigkeit und Regionalität
Es ist eine ganz besondere Challenge, der sich die Finalisten des Artisans of Taste Wettbewerbs stellen müssen. Nicht nur geht es darum, einen ausbalancierten, einzigartigen Cocktail zu kreieren, diesen innerhalb kurzer Zeit für die Jury beim Finale zuzubereiten und währenddessen auch noch die Zutaten und die Idee hinter dem Drink zu erklären. Die Basis des Drinks bilden Diplomático Rum oder Canaima Gin (ebenfalls aus dem Hause Diplomático). Doch darüber hinaus gilt es auch noch drei weitere Anforderungen zu erfüllen: Neben der Basis dürfen nur hausgemachte Zutaten den Drink ergänzen, das Thema Nachhaltigkeit muss sich beim Inhalt und den verwendeten Techniken widerspiegeln, genauso wie der Regionalitäts-Charakter. „Handwerkskunst, Umweltschutz sowie der Community- und Regionalitätsgedanke sind die Säulen, die die Marke Diplomático auszeichnen. Wir sind überzeugt, dass unsere diesjährigen Finalisten diesem hohen Anspruch ebenso gerecht werden“, erklärt Katharina Klingenschmid.
Teil der weltweiten Community
Am 22. November ermittelt die Jury beim Finale in Wien, wer diese Herausforderung am besten meistert. Auf den Gewinner wartet nicht nur eine exklusive Reise nach Venezuela, wo Diplomático Rum seinen Ursprung hat und hergestellt wird, gemeinsam mit Artisans oft Taste-Siegern aus der ganzen Welt. Der Gewinner-Cocktail wird außerdem in das im nächsten Jahr erscheinende Rezeptbuch „Zero Waste Cocktails“ von Diplomático aufgenommen.
Foto: Adrian Almasan