Pressemeldungen Mai 2026
Rabitsch und VSStÖ warnen vor Einsparungen an Universitäten
Die aktuellen Diskussionen rund um mögliche Kürzungen und Sparmaßnahmen im Hochschulbereich sorgen bei Klagenfurts Bildungsreferent und Vizebürgermeister Ronald Rabitsch sowie dem VSStÖ Kärnten für Kritik. Beide warnen vor negativen Folgen für Studierende, Forschung und den Bildungsstandort Kärnten.
„Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten braucht es mehr Investitionen in Bildung und Wissenschaft – nicht weniger. Die Universität Klagenfurt ist einer der wichtigsten Zukunftsmotoren unseres Bundeslandes und muss ausgebaut und gestärkt werden, nicht gedrosselt“, betont Rabitsch.
Besonders betroffen seien aus Sicht des VSStÖ Kärnten bereits jetzt internationale Studierende, junge Menschen aus einkommensschwachen Familien sowie Studierende mit Kindern. Steigende Lebenshaltungskosten würden die Situation zusätzlich verschärfen.
„Zwischen Jobknappheit und steigenden Kosten – von Mieten bis Nahrung – sind Studierende jetzt schon eingeengt genug. Wenn an Unis noch mehr gespart wird, betrifft das die Bildungsqualität in Österreich und drängt Leute vollständig aus den Unis raus, denen die Finanzierung schwerfällt. Das ist ein Schritt in die falsche Richtung“, warnt der VSStÖ Kärnten Vorsitzende Alessandro Langosco di Langosco.
„Die Universität Klagenfurt ist nicht nur Bildungsstandort, sondern auch ein enorm wichtiger wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Faktor für Klagenfurt. Jeder Euro in Bildung ist eine Investition in die Zukunft unserer Stadt“, erklärt Rabitsch abschließend. Eine starke Universität bedeute qualifizierte Fachkräfte, neue Unternehmen, internationale Sichtbarkeit und ein lebendiges, junges Stadtbild.
Foto: Mein Klagenfurt