Im April verwandelt sich die Innenstadt zum künstlerischen Hotspot: 100 ausgewählte Schaufenster werden mit farbenfrohen Frühlingsmotiven bemalt und somit zum Blickfang für Innenstadtbesucherinnen und -besucher.
„Der Frühling in Klagenfurt wird bunt“, kündigt Markus Polka, Leiter der Bezirksstelle Klagenfurt an und stellt die gemeinsame Aktion „Window Art“ der WK-Bezirksstelle Klagenfurt und des Klagenfurter Stadtmarketings vor. 16 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Kärnten machen am Freitag, 8. April, die Schaufenster in der Landeshauptstadt zu ihrer Leinwand. „Ziel ist es, gute Stimmung über die Schaufenster zu transportieren und viele Menschen mit den Motiven zu begeistern“, erklärt Polka.
Gearbeitet wird dabei mit unterschiedlichen Stilen - auch um die Menschen zu einer Entdeckungsreise durch die Stadt anzuregen. „Mit ,Window Art‘ möchten wir einen zusätzlichen Anreiz für einen Shoppingtag in der Innenstadt setzen“, bestätigt auch Inga Horny, Leiterin des Klagenfurter Stadtmarketings. Für die künstlerische Leitung zeichnet Marlies Wieser von wieserkreativ verantwortlich. „Es freut uns, dass auch die Klagenfurter Stadtpolitik – allen voran Wirtschaftsstadtrat Max Habenicht – unsere Aktion unterstützt. Unsere City steckt voll von Einkaufserlebnissen und die Unternehmen bieten tolle Produkte und Dienstleistungen an und sind mit persönlicher Beratung für ihre Kundinnen und Kunden da“, unterstreicht Bezirksstellenleiter Polka.
Bereits über 50 Betriebe haben sich für die Aktion gemeldet und ihre Schaufenster zur Verfügung gestellt. Wer noch dabei sein möchte, kann sich direkt anmelden.
Die Kunstwerke auf Glas zieren die Innenstadt bis Ostern: Genügend Zeit also, um bei einem gemütlichen Bummel durch die Stadt alle Schaufenster mit künstlerischem Frühlingsgrüßen zu entdecken.
Foto: WKK