2021 war ein sehr erfolgreiches Jahr für die Kärntner Sparkasse. Trotz großer Herausforderungen im zweiten Corona-Jahr konnten in allen Geschäftsbereichen Zuwächse erzielt werden. Durch hohes Kundenwachstum, Investitionen in Wohlfühl-Filialen sowie digitale Services und einen Anstieg beim Betriebsergebnis ist sie gut gerüstet für die Zukunft.
Die Kärntner Sparkasse stärkte 2021 weiter ihre Position als erfolgreiches Kärntner Bankinstitut. Konstantes Kundenwachstum
Der Zuwachs an Kunden ist seit Jahren ungebrochen und wurde im Vorjahr mit einem Plus von über 5.600 Neukunden fortgesetzt. In den letzten 10 Jahren stieg die Kundenanzahl um 11% auf aktuell 230.000 Kunden in Kärnten und Slowenien.
„Wir haben ein bewährtes Geschäftsmodell und sind weiterhin auf einem erfolgreichen Kurs, der sich in den äußerst positiven Bilanzzahlen, Marktführerschaft in wichtigen Bereichen und einer konstant steigenden Kundenzahl widerspiegelt.“
Sparkasse-Vorstände Gabriele Semmelrock-Werzer, Mag. Siegfried Huber und Mag. Ulrike Resei.
Erfolgreiche Konzern-Bilanz
Die gestiegenen bzw. konstant guten Ertrags- und Aufwandspositionen sowie das günstige Risikoumfeld führten zu einem Konzern-Betriebsergebnis von 45,0 Mio. Euro. Der Jahresgewinn erhöhte sich auf 34,9 Mio. Euro, zu dem die slowenische Tochterbank „Banka Sparkasse“ 15,5 Mio. Euro beitrug. Sowohl die Kredit-Finanzierungen mit 4,3 Milliarden (+5,9%) als auch die Kundeneinlagen mit 5,0 Mrd. Euro (+15,0%) zeigen ein deutliches Plus. Das Kundenvermögen wuchs um 15,6% auf 6,9 Milliarden Euro, die Bilanzsumme übersprang erstmals die 6 Milliarden-Schwelle (6,56 Mrd. Euro, +12,4%).
Wertpapiere zum Vermögensaufbau
Einen Schwerpunkt in der Kundenberatung legt die Kärntner Sparkasse auf den Vermögensaufbau mit Wertpapieren. In Zeiten von Niedrigzinsen an der Null-Linie und steigender Inflation führt an diesem Thema kein Weg vorbei, verliert das gesparte Geld am Sparbuch real an Wert.
Wohlfühl-Filialen & George
Durch die persönliche Betreuung mit umfassender Finanzberatung ist die Kärntner Sparkasse seit vielen Jahren Marktführer in der Wohnfinanzierung und unterstützt Firmengründer sowie Start-ups. Sie bleibt auch ihrem Konzept mit den einzigartigen „Wohlfühl-Filialen“ treu. In Straßburg wurde die Filiale komplett neu errichtet und in Eberndorf eine ganz neue Filiale eröffnet. Für heuer sind neben den Vorbereitungen für die „Generalsanierung Neuer Platz“ die Neu- und Umbauten zu den Wohlfühlfilialen Pischeldorfer Straße, Rosentaler Straße und Villach-Moritschstraße in der Umsetzung. Zusätzlich zur persönlichen Kundenbetreuung sorgt „George“ rund um die Uhr für einen zuverlässigen Zugang zum Geldleben.
Exzellente Kundenorientierung
Auch im vergangenen Jahr wurde die Kärntner Sparkasse ausgezeichnet, sie erhielt wiederum das höchste „Recommender-Gütesiegel“ für ihre „Exzellente Kundenorientierung“. Die Sparkasse-Filiale in Ferlach wurde zudem mit dem s-Award als „Beste Sparkasse Österreichs“ ausgezeichnet.
Gesellschaftliche Verantwortung
Durch die Privatstiftung Kärntner Sparkasse wurden wieder hunderte wichtige Projekte in Kärnten unterstützen. Der Fokus für Kultur-, Sport- Sozial- und Bildungsförderungen liegt in der Gemeinwohl-Orientierung für die Gesellschaft und die Menschen in Kärnten. Die Partnerschaft mit dem EC-KAC besteht nun bereits seit 50 Jahren.
Foto: Martin Rauchenwald