Pressemeldungen Juni 2026
Vom Tennisplatz in Klagenfurt zur ATP-Tour: Stefan Müller arbeitet für die Tennis-Elite
Was für viele nach einem kleinen Detail klingt, kann im Profi-Sport oft über Sieg oder Niederlage entscheiden: die perfekte Besaitung eines Tennis-Schlägers. Genau darauf hat sich der Klagenfurter Stefan Müller spezialisiert. Der 30-Jährige arbeitet mit höchster Präzision an Schlägern, stimmt sie individuell auf Spieler ab und sorgt dafür, dass Material und Spielweise optimal zusammenpassen.
Heuer durfte Müller erstmals bei einem ATP-Turnier in Madrid mitarbeiten – ein wichtiger Meilenstein auf seinem bisherigen Weg. Dort betreute er die Schläger internationaler Top-Spieler wie Stefanos Tsitsipas und Taylor Fritz. Unter Zeitdruck und höchsten Anforderungen musste jede Besaitung exakt passen.
Für Müller war der Einsatz ein besonderer Moment. Der Weg dorthin begann bereits in seiner Kindheit. Schon als Dreijähriger stand er gemeinsam mit seinem Großvater auf dem Tennis-Platz. Später spielte er Turniere in ganz Österreich und absolvierte früh erste Trainer-Ausbildungen. Nach einem Zwischenstopp in der Polizei-Schule entschied er sich schließlich bewusst für den Sport – und für eine Spezialisierung, die außerhalb der Tennis-Szene oft wenig Aufmerksamkeit bekommt: die professionelle Besaitung und Optimierung von Tennis-Schlägern.
Um sein Wissen auf internationales Niveau zu bringen, absolvierte Müller Weiterbildungen bei renommierten Experten und arbeitete sich Schritt für Schritt über nationale und internationale Turniere nach oben. Der Einsatz beim ATP-Turnier in Madrid war das Ergebnis jahrelanger Arbeit und konsequenter Weiterbildung. „Das war definitiv eine Feuer-Taufe“, sagt Müller rückblickend und lacht. „Aber ich war unglaublich stolz, dort arbeiten zu dürfen.“
Einen Unterschied macht der Klagenfurter dabei aber nicht. „Ob Welt-Star oder jemand, der zweimal pro Woche mit Freunden spielt: Mein Ziel ist immer die bestmögliche Lösung“, sagt Müller.
Parallel dazu gründete er in Klagenfurt „Stefs Racket Corner“. Das Unternehmen bietet professionelle Besaitungen, Schläger-Tuning, individuelle Anpassungen sowie Beratung für Tennis-, Padel-, Squash- und Badminton-Spieler. Besonders wichtig ist ihm, dass Profi- und Hobby-Sportler gleich behandelt werden. „Ob Weltklasse-Spieler oder Vereins-Mitglied – am Ende geht es immer darum, die beste Lösung für die jeweilige Person zu finden.“
Für Müller ist sein bisheriger Erfolg vor allem eines: das Ergebnis von Beharrlichkeit. „Tennis hat mir gezeigt, dass sich Dranbleiben auszahlt. Auch dann, wenn es einmal nicht läuft.“ Das ATP-Turnier in Madrid sieht der Klagenfurter nicht als Endpunkt, sondern als weiteren Schritt auf seinem Weg – einem Weg, der von Leidenschaft, Präzision und Ausdauer geprägt ist.
Foto: Alexandra Lanner