Die Klagenfurt-Plakate, auf denen die Stadt mit dem Wörthersee abgebildet ist, befinden sich an sechs Strandbüros, die den Eingang zum Meer hin bilden. Weitere acht doppelseitige Großplakate werden ab Mittwoch auf der Piazza del Sole in Lignano Pineta, an der Strandpromenade Trieste an der Terrazza a Mare, in der Viale Italia und auf der Piazza Gregorutti stehen.
„Dank der großartigen Zusammenarbeit und partnerschaftlichen Verbindungen entstanden keine Kosten für die Positionierung der Plakate. Unsere Partnerstadt Lignano hat die Werbeflächen hierfür kostenlos zur Verfügung gestellt. Lediglich die Produktionskosten für die Plakate sind angefallen“, so Bürgermeister Christian Scheider. Die ausgewählten Standorte sind prominent und werden im Sommer von abertausenden Touristen besucht.
Bürgermeister Christian Scheider betonte, dass Partnerschaften, insbesondere im Alpen-Adria-Raum, nun intensiviert werden, denn diese könne man leichter mit Leben füllen. Städtepartnerschaften würden nur dann Sinn machen, wenn sie nicht nur auf dem Papier bestehen. Scheider: „Besonders unsere italienischen Nachbarn sind sehr interessiert an einem intensiven Austausch und man hat bereits einige weitere Kooperationen ins Auge gefasst, die unterschiedliche Bereiche umfassen.“
Für den zuständigen Europareferenten Vizebürgermeister MMag. Dr. Alexander Kastner „ist dabei immer wichtig, dass ein Mehrwert für beide Seiten entsteht. In diesem Fall ist uns das gelungen und wir freuen uns über die zusätzlichen Touristen, die durch diese Bewerbung ihren Weg nach Klagenfurt finden werden. Auch wir werden unsere Partner in Lignano in dieser Hinsicht unterstützen und dafür sorgen, dass durch die Synergien eine Win-Win-Situation für beide Seiten entsteht. Diese Kooperation ist ein weiterer Schritt zur Stärkung der Beziehungen zwischen Klagenfurt und Lignano Sabbiadoro und ein Beweis dafür, wie Städte im Alpe-Adria-Raum zusammenarbeiten können, um den Tourismus zu fördern und gegenseitigen Nutzen zu erzielen.“
Klagenfurt ist vielseitig und bietet seinen Gästen ein attraktives, touristisches Angebot, wie Wirtschafts- und Tourismusreferent Stadtrat Max Habenicht betont: „Die Tourismus Region Klagenfurt am Wörthersee hat sich für ein aussagekräftiges Sujet entschieden, das einen hohen Wiedererkennungswert besitzt und die Einzigartigkeit von Klagenfurt zwischen Altstadt und See eindrucksvoll präsentiert. Die Resultate können am besten beim nächsten Aufenthalt in Lignano persönlich bewundert werden.“.
Fotos: StadtKommunikation / Spatzek