Presseaussendung von:Landesmuseum Kärnten Rudolfinum
„Die ganze Welt ist eine Bühne – Die ganze Welt ist Kabarett“. Spotttuch aus der Serie ‚Stage of Europe – Europäische Schaubühne 1812‘
Der Aufstieg und Fall Napoleons und die daraus resultierende Umgestaltung Europas, die auch zu Lasten der Habsburger Monarchie ging, ist durch ein sich selbstbewusst werdendes Bürgertum – beginnend mit der französischen Revolution – und der damit einsetzenden Sammeltätigkeit, durch zahlreiche Exponate im Rudolfinum präsent. Die Ära der Napoleonischen Kriege bedeutete für Kärnten 1809 die Teilung der Landeseinheit, da Oberkärnten zum neu geschaffenen Staatskonstrukt Illyrien geschlagen wurde. Die vierjährige, französisch geprägte Verwaltung Oberkärntens hat unter anderem in der kommunalen Bezirkseinteilung ihre Spuren bis in unsere Zeit hinterlassen.
Die Besonderheit dieses Spotttuches liegt in den zahlreichen gesellschaftshistorischen Quellansätzen, die es bietet. So wird hier aus der Sicht Englands nach dem Fall Napoleons sein Aufstieg und Untergang verzerrt karikiert dargestellt. Der Sinn dahinter ist, im Gegensatz zur antiken damnatio memoriae, den gescheiterten ‚Emporkömmling‘ Napoleon und seine Familie ins Lächerliche zu ziehen. Als Mittel wird hier auf Karikatur und Moral gesetzt. So sind die acht Szenen, die im Uhrzeigersinn um das Mittelbild aneinander gereiht sind, Sinnbilder für Todsünden und moralische Verfehlungen, da sie für Raub, Unmoral, Gottlosigkeit, Unbarmherzigkeit, Niedertracht, Verrat, Mord und Betrug stehen. Das Spotttuch steht damit in einer unzähligen Reihe von Realien, die den Propagandakrieg hinter den militärischen Kriegen im Ringen um die Vorherrschaft Europas belegen. Napoleon selbst ließ zur Dokumentation seiner Leistungen und zur Legitimation seiner Person und seiner Familie an lässlich aller möglicher Ereignisse – seien sie militärischer, diplomatischer, familiärer oder kommunaler Natur gewesen – zahllose Medaillen prägen und verteilen.
Am Ende jedoch steht das Taschentuch für die geltende Wahrheit, dass die Geschichte von den Siegern geschrieben wird.
Objektdaten
Material: Baumwolle.
Technik: Kupferplattendruck.
Größe: Höhe 76.5 cm, Breite 84 cm.
Herkunft: Ankauf aus einer Privatsammlung in Kärnten.
Datierung: 1812–1815.
Herstellungsort: England
Literatur: Niedermüller K.-S. 2009: The winner takes it all – Weltgeschichte auf dem Taschentuch. In: Rudolfinum 2008 (Klagenfurt), 253–268. // Bieler K./Gronover A. 1999: „Stage of Europe Dec. 1812“ – Die „Europäische Schaubühne in December 1812“. Ein Motiv geht auf Wanderschaft. In: Faszination Bild. Kulturkontakte in Europa, Ausstellungskatalog zum Pilotprojekt. Museum Europäischer Kulturen (Potsdam), 63–73.
Foto: LMK