Ein Plus von gut 15 % sowohl bei den Ankünften als auch Übernachtungen im Vergleich zum bisherigen Top-Jahr 2022 unterstreicht die kontinuierliche touristische Entwicklung der Landeshauptstadt. Vorstand hebt die Bedeutung von multifunktionalem Veranstaltungszentrum auf der Messe und Mobilitätslösungen ab 2025 hervor.
Ein Blick auf die Zahlen zur Jahresmitte zeigt, dass mit 102.508 Ankünften und 203.870 Übernachtungen die Vorjahreswerte deutlich übertroffen werden konnten. Bringer im Juni – trotz allgemeiner schlechter Wettersituation – sind unter anderem Veranstaltungen wie die wiedererstarkten United World Games und der vorverlegte Ironman.
Marktseitig legte Österreich nochmals kräftig zu, dazu der drittstärkste Markt Italien mit einem Plus von 50 % zum Vorjahr. Die kontinuierliche Marktbearbeitung durch Kampagnen und Verkaufsreisen machen sich hier bezahlt. Dasselbe trifft auch auf die Marktanteile von Ungarn und Tschechen zu, die unaufhörlich wachsen. Ein positiver Ausreißer ist mit dem britischen Markt zu nennen, der durch die Ryanair-Anbindungen des Flughafens zusätzliche Gäste – zwar auf niedrigem Niveau – nach Klagenfurt bringt.
„Die jährlich wachsenden Zahlen an Gästen aus Osteuropa verweisen auf das große Potenzial, das durch die Koralmbahn 2026 vorliegt. Die Anbindung von Ausflugszielen durch den öffentlichen Nahverkehr in attraktiven Taktungen und Preisen sollte von den Verantwortlichen zügig angegangen werden“, erklärt Tourismusvorsitzender Adi Kulterer. „20 Prozent der Gäste reisen mit der Bahn an und jeder zweite Gast nutzt jetzt schon die Öffis“, ergänzt Tourismus-Stadtrat Max Habenicht. „Wir brauchen visionäre Lösungen für die Mobilität in der Ostbucht und in der Innenstadt.“
Das größte Potenzial für Wachstum und eine Steigerung der Auslastungszahlen, die in Klagenfurt etwas unter dem Österreich-Schnitt liegen, würde die Umsetzung des multifunktionalen Veranstaltungszentrums auf der Messe bedeuten. „Uns gehen potenzielle Gäste durch das Fehlen der Infrastruktur verloren. Das ist belegbar. Tourismus, Handel und Gastronomie brauchen diesen Impuls – nicht nur in Klagenfurt sondern um den Winter am gesamten Wörthersee zu pushen.“, sagt
Klagenfurt Tourismus Geschäftsführer Helmuth Micheler.
Foto: Franz Gerdl