Presseaussendung von: Die Grünen Klagenfurt
Klagenfurt positioniert sich als Wissensstadt. Fachhochschul-Standort Klagenfurt ist somit unabdingbar. Neue Studiengänge weisen großes Potenzial auf.
Klagenfurt (26.01.2010) Heftige Kritik vom Bundesrechnungshof hagelt es auf die Kärntner Fachhochschulstandorte, welche im Österreichweiten Vergleich die teuersten sind. Nicht nur bundesweit buhlen die Fachhochschulen und Universitäten um Studierende, auch in Kärnten herrscht ein Konkurrenzkampf unter den vier Fachhochschulen. Vor allem der FH-Standort Villacht ringt mit seiner aufgeblähten Infrastruktur um die Vormachtstellung. Doch für StRin Maga Andrea Wulz, Referentin für Wissenschaft und Forschung, ist vor allem der FH-Standort Klagenfurt unabdingbar: „Klagenfurt positioniert sich mit seiner Universität und der Fachhochschule als Wissensstadt! Vor allem durch die neuen Studiengänge Telematik/ Netzwerktechnik und Medizinische Informationstechnik weist die FH Klagenfurt großes Potenzial auf!“
Kärnten muss sich nach Wulz eindeutig zum 4. FH-Standort bekennen. „Wissenschaft und Forschung muss in einer Universitäts- und Fachhochschulstadt ein Schwerpunkt sein! Wir lassen uns trotz drohender Einsparungen die Fachhochschule Klagenfurt nicht streichen!“, so Wulz abschließend.
Foto: Grüne Klagenfurt