Pressemeldungen Dezember 2025
Ordnungsamt Klagenfurt bleibt bestehen: SPÖ kritisiert neue Lösung der Stadt
Entgegen früherer Ankündigungen wird das Ordnungsamt Klagenfurt nicht aufgelöst. Wie nun im Stadtsenat beschlossen, bleibt die Einrichtung bestehen und wird künftig mit erweiterten Aufgabenbereichen weitergeführt.
Bereits im Sommer 2025 war wiederholt über eine mögliche Auflösung des Ordnungsamts berichtet worden. Auch Bürgermeister Christian Scheider und Vizebürgermeister Patrick Jonke hatten damals erklärt, die Struktur werde „in der bisherigen Form aufgelöst“. Nun präsentiert die Stadt eine neue organisatorische Lösung, die unter dem Namen KOS Klagenfurt Ordnungs- und Sicherheits-GmbH weitergeführt wird.
Vizebürgermeister Ronald Rabitsch (SPÖ) erinnert daran, dass im Sommer eine Einsparung von rund 900.000 Euro jährlich in Aussicht gestellt worden war. Diese Hoffnung habe sich nun nicht erfüllt. „Statt einer klaren Entlastung bleibt das Ordnungsamt bestehen und erhält sogar zusätzliche Kompetenzen“, so Rabitsch.
Der entsprechende Beschluss wurde im Stadtsenat gegen die Stimmen der SPÖ gefasst.
Foto: Mein Klagenfurt