Pressemeldungen Dezember 2025
Österreichs größte Vogelzählung startet wieder
Wenn der Winter Einzug hält, beginnt für viele heimische Vogelarten eine herausfordernde Zeit. Genau hier setzt die Aktion „Stunde der Wintervögel“ von BirdLife Österreich an. Von 3. bis 6. Jänner 2026 sind wieder Menschen in ganz Österreich eingeladen, eine Stunde lang Vögel zu beobachten und ihre Sichtungen zu melden.
Jedes Jahr beteiligen sich zehntausende naturinteressierte Menschen an der größten Mitmachaktion im österreichischen Naturschutz. Die gesammelten Daten liefern wichtige Hinweise darauf, wie es den heimischen Vogelarten geht und wie sich Bestände über die Jahre verändern.
„Es geht nicht darum, möglichst viele Vögel zu sehen, sondern regelmäßig zu beobachten“, erklärt Evelyn Hofer von BirdLife Österreich. „Auch wer nur wenige Vögel oder gar keine entdeckt, liefert wertvolle Informationen.“
Besonders im Winter sind viele Arten auf Futterstellen angewiesen. Durch Schnee und Kälte weichen zahlreiche Vögel aus Wäldern in Siedlungsgebiete aus, wo sie leichter Nahrung finden. Deshalb sind Gärten und Balkone ideale Beobachtungsorte.
Die Teilnahme ist einfach: An einem beliebigen Tag zwischen 3. und 6. Jänner wird eine Stunde lang gezählt. Die Beobachtungen können anschließend online unter www.birdlife.at gemeldet werden. Auch heuer gibt es wieder begleitende Aktionen wie einen Zeichenwettbewerb für Kinder sowie Vogelquizze für Groß und Klein.
Mit der „Stunde der Wintervögel“ leistet jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen wichtigen Beitrag zum Naturschutz.
Foto: Lukas Grabher