Kärntens Digitaldienstleister WEBWERK bedankt sich mit hundert Christbäumen für zwanzig Jahre Vertrauen in die digitale Expertise.
Unter dem Motto „Christbaumkugel sucht Christbaum“ luden die drei Geschäftsführer Mag. Christian Müller, Mag. Martin Schellrat und Günther Steinwender mit dem gesamten WEBWERK-Team langjährige Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten und Freunde in die Agenturräumlichkeiten in der Neunergasse 7 in Klagenfurt am Wörthersee. Die Christbaumkugel kam bereits mit der Einladung im schicken Webwerk-Design – vor Ort konnte man sich als kleines Dankeschön für die langjährige Treue den passenden unter 100 Christbäumen dazu aussuchen und gleich mit nach Hause nehmen. Bei Glühwein und Bratäpfeln traf sich Kärntens Wirtschaft diesmal ganz gesellig offline. Mit dabei waren unter anderem die Wild Geschäftsführer Josef Hackl und Michael Wratschko, Monat Herausgeber Norbert Sternad, Steuerberater Michael Singer, Kämmerer Herwig Draxler, Manfred Erian und RLB-Banker Manfred Wilhelmer.
Meilensteine in die Zukunft
Genau im Jahr der Gründung von Google – nämlich 1998 – gründeten auch Günther Steinwender und Mag. Christian Müller das Kärntner Unternehmen WEBWERK. „Erstaunlich, was sich in den zwanzig Jahren in der Branche alles getan hat!“ ist Geschäftsführer Müller von der rasanten Entwicklung begeistert. Das Team für erfolgreiche Online-Lösungen ließ nicht lange mit Spitzenmeldungen auf sich warten und räumte beim allerersten Twister den Kärntner Werbepreis ab. Auch 2000 landeten sie wohl einen ihrer größten Erfolge, indem sie unter 169 eingereichten Projekten den Multimedia-Staatspreis Österreich für ihr Projekt „Griffner Haus“ und den für damalige Verhältnisse außergewöhnlichen virtuellen Hausplaner zum Onlineplanen des Eigenheims erhielten.
2006 – als die ersten großen Online-Kampagnen ausgerollt wurden – erfolgte mit dem Einstieg von Mag. Martin Schellrat auch der strategische Ausbau des Bereichs Online-Marketing. „Wir waren auf die massiven strukturellen Veränderungen in der Online-Welt vorbereitet“, erzählt Schellrat aus einer Zeit, als Online-Werbung noch als etwas Exotisches belächelt wurde. 2010 war WEBWERK sogar die erste “Google AdWords Qualified Company” in Kärnten. Naheliegend also, dass für die Google zertifizierte Agentur 2015 die Entscheidung fiel, den Namenszusatz auf Online-Solutions zu ändern, um auch nach außen die Online-Expertise des Unternehmens mit digitaler Lösungskompetenz deutlicher zu zeigen. An die 2.000 intensive Projekte und vielfache Gewinne renommierter Preise später feiert WEBWERK 2018 sein zwanzigjähriges Jubiläum.
Richtig starke Referenzen
Zwanzig Jahre bringen auch jede Menge zufriedener Kunden mit sich. So hat WEBWERK die Unternehmen FunderMax, Treibacher Industrie, die Wild Gruppe, Springer Maschinen, Stroh Austria, die Kärntner Messen, Hirter Bier, Lorenz-Bahlsen, die SeneCura Kliniken und Heime, die Kärntner Sparkasse sowie den Kärntner Wirtschaftsbund von seinen Leistungen überzeugen können und hält weiter am Weg in eine digitale Zukunft fest. „Immer am Puls der Zeit waren wir zuletzt stark mit der DSGVO, Newslettern und als Digitalisierungsberater im Einsatz, um für unsere Kunden Prozesse und Werkzeuge optimal einzusetzen, haben uns im öffentlichen Sektor engagiert und servicieren mittlerweile 60 Städte und Gemeinden, darunter die Städte Klagenfurt und Villach“, ist Günther Steinwender stolz. Auch mit dem Bürgerbeteiligungsportal "Du bist Gemeinde!" setzt WEBWERK neue Maßstäbe in der modernen Infrastruktur von Gemeinden. Grafenstein weiß als Pilotprojekt um die Wichtigkeit der Bürgernähe und pflegt mit dem Portal ein neues Bürgerbewusstsein.
Foto: Hannes Krainz
Presseaussendung von: WÖRTERSEE Textstudio