Im Vordergrund der kommende Herbstchallenge von „Feel-Good“-Coach Christian Wallner steht natürlich die Freude an der Bewegung, motiviert wird man via einer eigenen Facebook-Gruppe. Und das Beste daran: man kann sich jederzeit dieser Challenge anschließen.
Egal ob ein gemütlicher Morgenlauf vor der Arbeit, oder kleine Wanderungen auf die Zillhöhe oder den Ulrichsberg. „Jeder Tag ohne Bewegung ist ein verlorener Tag“, betont Wallner und freut sich gemeinsam mit derzeit rund 400 Mitstreiterinnen und Mitstreitern auf die kommende Herbst-Challenge.
Die Spielregeln sind denkbar einfach: Man organisiert sich auf seinem Handy oder via Sportuhr einen Schrittzähler und versucht von 1. bis 30. September täglich die 10.000 Schritte zu schaffen.
Wer sich im Alltag mehr bewegt, bekommt seinen Kopf frei, hat mehr Energie und hält sich fit. Wer beispielsweise 10.000 Schritte in einem gemächlichen Tempo zurücklegt, der verbrennt dabei rund 350 Kalorien. Wer zügig geht, kommt schon auf 500 Kalorien, wer läuft sogar auf 700. Nach 500 Schritten hat man beispielsweise in etwa einen Würfelzucker verbrannt.
In einer eigenen Facebook-Gruppe spornt man sich täglich gegenseitig an, das Ziel auch zu erreichen. Bereits zum Dritten mal findet diese Challenge jetzt im September statt. Das Interesse hierfür wird immer größer. Wie schafft man überhaupt die 10.000 Schritte täglich? „Man verzichtet für kurze Wege aufs Fahrzeug, nimmt in Häusern die Treppen statt dem Lift und unternimmt nach der Arbeit noch einen feinen gemütlichen Abendspaziergang.“, so der Initiator der Aktion.
Man muss auf keinem Fall Angst haben, wenn man an gewissen Tagen das Ziel nicht erreicht: „In unserer Gruppe geht’s rein um den Spaß und ums Dabeisein“.
Foto: KK