Anlässlich des Welttages des Buches wird Klagenfurt zum Zentrum des literarischen Sternlesens: Von 9. bis 11. April 2025 veranstaltet das Kärntner Autorenkollektiv Writer’s Space ein vielseitiges Lesefestival unter dem Motto „Lesen ist das Sammeln von Sternen“.
Begleitet von einer Pferdekutsche und Akkordeonmusik bewegt sich der Lesezug durch die Stadt. Passanten können sich spontan anschließen und erhalten unterwegs literarische Textgeschenke. Am Burghof errichtet Künstler Wildholz eine dreistuhlige Installation als Symbol für den Schreib(t)raum.
Am Donnerstag, 10. April 2025, geht es weiter mit den Stern-Stunden:
Programm: Ein performatives Happening rund um den „Lesewurlitzer“, der literarische Wünsche erfüllt. Ein Abend voller Überraschungen, Lesefreude und spontaner Texte.
Der Abschluss findet am Freitag, 11. April 2025, unter dem Motto Stern-Sammeln statt:
Programm: Interaktives Lesen und Schreiben: Besucher können selbst kreativ werden und eigene Texte verfassen oder sich inspirieren lassen.
Das Sternlesefestival ist Teil der österreichweiten Initiative Sternlesen, die 2022 von der Schriftstellerin Marlen Schachinger ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, die Bedeutung von Lesekompetenz für eine lebendige Demokratie zu unterstreichen und literarische Vielfalt sichtbar zu machen.
Das Kärntner Kollektiv Writer’s Space, gegründet von Regina Klein, gibt dabei ungehörten Stimmen Raum und feiert die inspirierende Kraft der Literatur.
Foto: Marjeta Angerer