Heute ist es soweit: MERKUR ist nun Teil der BILLA-Familie und wird zu BILLA PLUS. 144 Märkte wurden in wenigen Tagen auf BILLA PLUS umgestellt. In einem Kraftakt wurden rund 700 Werbeschilder getauscht, 40.000 Einkaufswagen adaptiert, neue Arbeitskleidung und Namensschilder für 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgegeben und vor allem: mehr als 10 Millionen Preisschilder in allen BILLA- und BILLA-PLUS-Märkten ausgetauscht – in Handarbeit!
Im Zuge der Umstellung wird vor allem in Preissenkungen investiert: „Bei 2.000 beliebten Artikeln werden die Kurantpreise reduziert. Das ist die größte Preissenkung, die es bei BILLA je gab. Und das ist erst der Anfang, da kommt noch mehr“, erklärt Haraszti. Verlässlich starke Kurantpreise werden von nun an Standard in jedem Preissegment, Ausnahmen wie „Dauertiefpreise“ abgeschafft.
Die beliebten 25%-Pickerl bleiben bestehen, sind von nun aber bei BILLA und BILLA PLUS gültig - nun zusätzlich auch für Mehrfach-Gebinde (Kisten, 6er-Träger) bei allen alkoholfreien Getränke sowie Bier.
Der jö Rabattsammler bleibt ebenfalls bestehen und ist ab Mai einmal pro Monat bei BILLA oder BILLA Plus einlösbar. Dafür sind der jö Rabattsammler sowie die 25 %-Pickerl auch anwendbar auf preisgesenkte Artikel, die bislang als „Dauertiefpreis“ ausgenommenen waren.
Das breite Angebot im Sortiment, die Vielfalt und Qualität von BILLA PLUS wird erweitert mit der BILLA-Eigenmarke und dem BILLA-Festtagssortiment. Neu bei BILLA PLUS ist auch ein breites Sortiment an zertifizierter Naturkosmetik und umweltfreundlichen Haushaltsartikeln der Eigenmarke bi good. Außerdem nun bei BILLA PLUS: Nahrungsergänzungsmittel und Medizinprodukte von bi life.
Mehr Bio: BILLA Bio ergänzt mit derzeit rund 135 Bio-Produkten zu attraktiven Preisen die Erfolgsmarke Ja! Natürlich. Dazu kommt bei BILLA in allen 1.100 Märkten die Umstellung von 100 Mio. Kaisersemmeln pro Jahr von konventionell auf Bio (Ja! Natürlich). Das bedeutet auch ein Plus für österreichische Bio-Getreidebauern, welche jährlich rund 7.000 Tonnen Bio-Getreide liefern.
Mehr Regional: Auch die Auswahl an regionalen und lokalen Produkten mit bereits jetzt 9.000 Spezialitäten wird weiter ausgebaut. In den sieben BILLA-Vertriebsregionen sorgen unter anderem regionale Einkaufsscouts dafür, dass auch kleine regionale und lokale Lieferanten ihren Platz in den Regalen von BILLA und BILLA PLUS finden.
Der BILLA Online Shop wird um die Sortimente von BILLA PLUS erweitert. Auch die Anzahl der derzeit 600 Click & Collect Standorte wird schrittweise auf alle BILLA PLUS-Märkte ausgebaut. Dies gilt ebenso für zusätzliche Dienstleistungen wie den Paketservice. Was bleibt sind die Shop-in-Shop-Lösungen mit Händlern wie Red Zac oder regionalen Spielwarenhändlern.
Haraszti abschließend: „Wir möchten in Zukunft noch näher bei unseren Kundinnen und Kunden sein und erweitern und verbessern bis 2024 unser Filialnetz mit 100 zusätzlichen Standorten. Ziel ist ein maßgeschneidertes Angebot an jedem Standort – für jedes lokale Umfeld und jeden Kunden genau das richtige Sortiment und die richtigen Leistungen. Damit wir die Nr 1 bei den Kunden werden.“
Foto: REWE/Harson