Presseaussendung von: Büro LR Dr. Wolfgang Waldner
Qualitätsoffensive, Kooperation Regionen und Kärnten Werbung zahlen sich aus: +3,7 % Nächtigungsplus von November bis März. Nächtigungen im März selbst: +13.1%
Klagenfurt, 26. April 2013; Mit einem Nächtigungsplus von 3,7 % können Kärntens Winter-Tourismusbetriebe nun nach der Saison ihre Türen für wenige Wochen schließen. Der März legte mit einem Plus von 13,1% noch einmal kräftig nach. Tourismus-LR Wolfgang Waldner sieht den Weg der Entpolitisierung, der Konzentration auf Kernaufgaben auf den verschiedenen Ebenen und die Bündelung der Mittel als Grund für den Erfolg. „Wir sind mit der Kärnten Werbung, mit den Regionen und den Betrieben am richtigen Weg. Neue Angebote und mehr Qualität machen die Betriebe wettbewerbsfähiger!“, so Waldner zu den aktuell vorliegenden Zahlen.
Die Kärnten Werbung habe den eingeschlagenen Weg der Zusammenarbeit mit den Regionen beibehalten und die Bündelung der Mittel habe laut Waldner den verstärkten Marktauftritt ermöglicht. So habe das für den Winter gemeinsame umfangreiche Marketingpaket mit dem Fokus auf TV- und Hörfunkkampagnen, mit mehrseitigen Kärnten-Beilegern in auflagenstarken Medien gut eingeschlagen. Die Schwerpunktthemen im Winter waren zum Einen Ski Alpin mit einem Schwerpunkt auf Anfänger und Wiedereinsteiger sowie Ski Plus mit den Themen Langlaufen, Rodeln, Eislaufen, Skitouren, Schneeschuhwandern und Wellness.
„Die Steigerung beweist, dass die Zusammenarbeit von den Betrieben, den Regionen und der Kärnten Werbung auf der Marketing-Ebene der richtige Weg ist. Die Mittelbündelung für die Bewerbung macht sich bezahlt“, sagt Waldner.
Kärnten hatte einen sehr guten Winter-Start im November (+2,9% Nächtigungen) und Dezember (+ 6,8%) hingelegt, der Jänner brachte einen Einbruch (-3,7%) und im Feber (+ 1,7%) und im März (+ 13,1%) waren die Betten besser gefüllt als im März des Vorjahres. Die frühen Ostern im März haben sich natürlich ausgewirkt, obwohl das Wetter dem Sonnenschilauf einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Bei den Ankünften wurden im März +8,8 % im Vergleich zum Vorjahr erzielt, die Aufenthaltsdauer betrug 4,1 Tage.
Die nächtigungsstärksten Gemeinden sind naturgemäß jene der Schigebiete (z.Bsp.: Hermagor + 11,7%, Bad Kleinkirchheim + 16,9%, Rennweg +15,7%, Reichenau +21,5%,…). Nur Klagenfurt, Steindorf, Althofen, Bad St. Leonhard und Obervellach mussten im März ein Minus zwischen 4 und über 9 % hinnehmen.
Die Auslandsübernachtungen stiegen im März um 12,7%, die Inlandsübernachtungen um 13,8%.
Die Gewerbebetriebe haben in allen Kategorien ein Plus zu verzeichnen, auch die gewerblichen Ferienwohnungen und –Häuser.
Im Gesamt-Winter beträgt der Zuwachs bei den Auslandsübernachtungen 3% und bei den Inlandsübernachtungen 4,8% und nur der Zwei-Sterne-Bereich hat von November bis März ein Minus von 13,2% zu verzeichnen. Das Plus bei den Deutschen Gästen beträgt 9,3%. Die Italiener haben mit -4,9% ausgelassen.
Foto: Büro LR Dr. Waldner