Presseaussendung von: Kärntner Messen
FREIZEITMESSE und AUTO&BIKE haben Frühling wachgeküsst
An allen drei Tagen der FREIZEITMESSE, der AUTO&BIKE und der LEBENSLAND KÄRNTEN-MESSE konnten sich die „Kärntner Messen“ über einen enormen Besucheransturm freuen: 50.000 Menschen haben sich schlussendlich über „Garten, Reise, Sport, Auto, Motorrad und E-Mobilität“ informiert. Für das Angebot erhielten die Messeveranstalter von 97 % aller befragten Besucher ein „Sehr gut“ und „Gut“.
Wenn auch die angefühlten Temperaturen noch nicht ganz im Frühjahr angekommen sind, hat zumindest das Angebot der Frühjahrsmesse vom 5. bis 7. April die Kärntnerinnen und Kärntner in eine extrem gute Frühlingsstimmung versetzt. Und diese Stimmung wirkte sich auch positiv auf die Kontakte und Geschäfte der 502 Aussteller aus 17 Nationen aus. „Unsere Veranstaltung war ein optimistischer Start in den Frühling und ein positiver Wirtschaftsimpuls für unsere Wirtschaft“, betonen Messepräsident Albert Gunzer und Messegeschäftsführer Erich Hallegger.
Autos, Reise und Sport waren die Themenführer
Die Besucher/innen auf ihre Interessensgebiete befragt, gaben laut dem Marktforschungs-unternehmen „Der Ladler“ 58 % den Bereich „Autos & Bikes“ an. 44 % interessierten sich für das Thema „Urlaub & Reisen“, das Slowenien als Gastland zeigte, und 41 % für das Segment „Sport & Fitness“. Stark gestiegen gegenüber dem Vorjahr ist das Interesse für den Bereich „Garten & Pools“, der von jedem dritten Messebesucher aufgesucht wurde. Von Start an gut angenommen wurde das neue Angebot „Grillen & Barbecue“: 15 % aller Besucher informierten sich hier über Grillgeräte, Grillzubehör und Grillrezepte.
Sensationelle Beurteilung
Dass auch das Angebot den Geschmack der vielen tausenden Besucher/innen getroffen hat, zeigt auch die Tatsache, dass 97 % aller Befragten das Messeangebot mit „Sehr gut“ und „Gut“ beurteilt haben.
Mehr als 250 Einzelveranstaltungen
Die Messeveranstalter haben dieses Jahr stets von Österreichs coolster Frühjahrsmesse gesprochen. Und dieses Merkmal wurde letztendlich auch durch die unzähligen Programmpunkte, Events und Aktionen verstärkt. Die Besucher/innen konnten z. B. zwischen den Modeshows, Trendsportarten oder dem Formel1-Simulator wählen. Weitere Besucherhighlights waren die „Lebensland Kärnten-Messe“ sowie die Roadshow „Friends on the Road“.
Nächste Messe mit „Gastland Italien“
Schon heute steht der Termin der nächstjährigen FREIZEITMESSE und AUTO&BIKE fest: Es ist der 11. bis 13. April 2014. Hier soll unter anderem Italien als „Gastland“ präsentiert werden. Weiters wird das Thema „Grillen & Barbecue“ ausgebaut und man plant eine eigene Orchideenbörse.
Foto: Kärntner Messen