Halloween ist längst als Fixpunkt im österreichischen Kalender angekommen und stellt für viele Kärntnerinnen und Kärntner einen speziellen Kaufanlass dar, sodass bestimmte Einzelhandelsbranchen davon profitieren.
Süßes und Saures, Kürbisse zum Schnitzen, Verkleidungen, Papiergeister oder Gruseldeko: 45 Prozent der 15 bis 29-Jährigen kaufen für Halloween etwas ein. Der Anteil der Käuferinnen und Käufern bei den älteren Konsumentinnen und Konsumenten liegt deutlich niedriger. Das ergab eine Konsumentenbefragung der KMU Forschung Austria. Für Raimund Haberl, Obmann der Sparte Handel, ist klar: „Die gestiegene Feierbereitschaft bei den jungen Kärntnerinnen und Kärntnerinnen legt nahe, dass Halloween ein Event ist, das man gerne wieder begeht.“
Die Top 3-Produkte umfassen Süßigkeiten (34 Prozent), gefolgt von Kürbissen zum Basteln (23 Prozent) sowie Dekorationsartikeln (16 Prozent). Jene Kärntnerinnen und Kärntner, die für Halloween Einkäufe tätigen, geben dabei im Durchschnitt etwa 30 Euro aus.
Stationärer Handel bleibt Zugpferd
In Summe liegen die Ausgaben in Kärnten zu Halloween 2021 bei etwa vier Millionen Euro und 91 Prozent der Käuferinnen und Käufer besorgen dabei ihre Halloween-Artikel in stationären Geschäften. „Die breite Produktpalette der Kärntner Handelsbetriebe lässt die Herzen der Halloween-Liebhaber höherschlagen“, so Haberl. 32 Prozent der 15 bis 29-Jährigen geben an Halloween feiern zu wollen. Im Vergleich zum Vorjahr stellt das eine deutliche Steigerung dar. Haberl abschließend: „Die gelockerten Corona-Maßnahmen sind bestimmt ein Grund für die verstärkte Partylaune. Halloween-Partys sind nun wieder mit mehr Personen und zulässig und die Menschen wünschen sich den sozialen Austausch!“