80 Prozent der österreichischen Kurzstreckenflüge könnten laut Greenpeace schon jetzt durch die Bahn ersetzt werden.
Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat heute einen neuen Report veröffentlicht, der untersucht, wie viele Kurzstreckenflüge in Europa durch Züge ersetzt werden können. Das überraschende Ergebnis: für rund 30 Prozent aller Kurzstreckenflüge gibt es Zugverbindungen unter sechs Stunden, für 18 Prozent gibt es direkte Nachtzugverbindungen. Die Daten für Österreich sind noch erfreulicher: hierzulande gibt es für 53 Prozent aller Top-30-Kurzstreckenflüge innerhalb der EU direkte Nachtzugverbindungen – ein absoluter Spitzenwert in Europa. Inklusive einigen schnellen Tagzügen und Nachtzügen mit einmaligem Umsteigen gibt es sogar für 80 Prozent aller österreichischen Kurzstreckenflüge eine gute Bahnalternative. Greenpeace fordert ein europaweites Verbot von Kurzstreckenflügen, wenn es eine Zugverbindung unter sechs Stunden gibt, sowie Verbesserungen im europäischen Bahnverkehr – aus österreichischer Perspektive sind vor allem bessere Zugverbindungen nach Südosteuropa notwendig.
Auf Basis der verfügbaren hervorragenden Bahnverbindungen in Österreich fordert Greenpeace rasch ein Verbot aller Inlandsflüge sowie der Flugverbindungen von Wien nach Prag, Budapest und München aufgrund der schnellen Tagzüge. Darüber hinaus fordert Greenpeace die Einstellung von Verbindungen mit sehr guten Nachtzugverbindungen, darunter Wien nach Warschau, Berlin, Düsseldorf, Zürich, Venedig, Hamburg und Frankfurt. Flüge nach Frankfurt sollten auch ab Linz und Salzburg der Vergangenheit angehören.
In Österreich könnte man mit einem Verzicht auf die 30 meistgenutzten Flüge unter 1500 Kilometer 1,6 Millionen Tonnen CO2 jährlich einsparen. Europaweit würde allein der Verzicht auf Flüge, für die es einen Zug unter sechs Stunden gibt, über fünf Millionen Tonnen einsparen. In Europa haben Züge im Durchschnitt eine fünfmal bessere Klimabilanz als Flugzeuge pro Personenkilometer. In Österreich sind Züge aufgrund der Grünstrom-Verwendung durch die ÖBB sogar noch deutlich klimafreundlicher als im EU-Schnitt.
Unter diesem Link finden Sie den Report, eine deutschsprachige Zusammenfassung sowie die Ergebnisse für Österreich: https://act.gp/zug-vs-flug