Nach 13 Kriterien haben rund 10.000 Fahrgäste die Bahnhöfe bewertet. Am Podest folgen bei den großen Bahnhöfen Klagenfurt und Salzburg. Außerhalb der Landeshauptstädte liegt bei den größeren Bahnhöfen der modernisierte Bahnhof Braunau am Inn an der Spitze, bei den kleineren Bahnhöfen Kirchberg in Tirol. Die Modernisierung von Bahnhöfen ist zügig fortzusetzen, fordert der VCÖ.
Fast 10.000 Fahrgäste haben beim VCÖ-Bahntest in den Zügen und online Bahnhöfe in Österreich nach 13 Kriterien bewertet, wie beispielsweise den Allgemeinzustand, Sauberkeit, Barrierefreiheit sowie die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und mit dem Fahrrad. Insgesamt bekamen die Bahnhöfe die Gesamtnote Gut. Die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln wurde insgesamt mit 1,7 bewertet, die Barrierefreiheit mit 1,8, der Witterungsschutz mit 1,9. Sicherheitsgefühl und Sauberkeit erhielten jeweils die Note 2,0, während der Komfort beim Aufenthalt nur mit 2,3 bewertet wurde.
Bei den großen Bahnhöfen erhielt der Wiener Hauptbahnhof beim VCÖ-Bahntest die beste Bewertung von den Fahrgästen, zum fünften Mal in Folge. Am zweitbesten wurde der Hauptbahnhof Klagenfurt vor dem Salzburger Hauptbahnhof bewertet. Schlusslicht ist der Hauptbahnhof von Bregenz. „Über die Modernisierung des Bahnhofs wird seit vielen Jahren diskutiert. Die Fahrgäste verdienen es sich, dass nun den Worten endlich Taten folgen“, drängt VCÖ-Experte Michael Schwendinger auf einen raschen Beginn der Modernisierung. Beim Bahnhof Meidling sind vor allem die Aufenthaltsqualität, insbesondere Sitz- und Wartebereiche, sowie die Fahrrad-Abstellmöglichkeiten zu verbessern.
Beim VCÖ-Bahntest wurden die Fahrtgäste auch gefragt, welcher Bahnhof ihnen am besten gefällt. Auch hier liegt der Wiener Hauptbahnhof an der Spitze, vor dem Salzburger Hauptbahnhof und dem Grazer Hauptbahnhof.
Bei den Bahnhöfen außerhalb der Landeshauptstädte wurden beim VCÖ-Bahntest der modernisierte Bahnhof von Braunau am Inn, vor dem Bahnhof Leibnitz und Bruck an der Mur am besten bewertet. Bei den kleineren Bahnhöfen sind Kirchberg in Tirol, Frohnleiten und Zeltweg beim VCÖ-Bahntest vorne. Unzufrieden sind die Fahrgäste besonders mit den Bahnhöfen von Telfs-Pfaffenhofen (wird gerade umgebaut), Nenzing, Imst-Pitztal und Straßwalchen.
Die Fahrgäste sind nicht nur mit dem Zug klimaverträglich mobil, sieben von zehn Fahrgästen kommen auch klimaverträglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß und mit dem Fahrrad zum Bahnhof. „Die gute Erreichbarkeit von Bahnhöfen mit dem Fahrrad, zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird künftig noch wichtiger werden. Bei kleineren Bahnhöfen sind auch Anrufsammeltaxis und Gemeindebusse als Zubringer und Abholer wichtig, um in den Regionen mehr Menschen den Umstieg vom Auto auf die Bahn zu ermöglichen“, stellt VCÖ-Experte Schwendinger fest.
VCÖ-Bahntest:
Foto: Mein Klagenfurt