Der Herbst zeigt sich in seinen schönsten Farben, während wir zu Allerheiligen an jene denken, die nicht mehr unter uns sind. Auch am Friedhof Annabichl in Klagenfurt verbinden sich die Farben des Herbstes mit der stillen Erinnerung an unsere Verstorbenen.
Liebevoll geschmückte Gräber, frische Blumen, Gestecke und brennende Kerzen zeigen, dass die Erinnerung an geliebte Menschen auch über den Tod hinaus lebendig bleibt. Hinter jedem Grab stehen Erinnerungen an gemeinsame Erlebnisse, an Menschen, die unser Leben begleitet und geprägt haben.
Ein Spaziergang über den Friedhof ist an diesen Tagen etwas Besonderes. Zwischen herbstlich gefärbten Bäumen und geschmückten Grabstätten bleibt Zeit für persönliche Gedanken, für Erinnerungen und vielleicht auch für einen stillen Moment des Dankes.
Auf dem Friedhof Annabichl findet man auch die letzten Ruhestätten bekannter Söhne und Töchter der Stadt Klagenfurt. Menschen, die das öffentliche, kulturelle oder gesellschaftliche Leben der Stadt mitgeprägt haben und deren Namen vielen Klagenfurtern bis heute in Erinnerung geblieben sind.
Allerheiligen ist für viele Menschen eine Gelegenheit, die Gräber ihrer Angehörigen zu besuchen, eine Kerze anzuzünden und sich an die gemeinsame Zeit zu erinnern.
Unsere Fotos zeigen den Friedhof Annabichl zu Allerheiligen, mit seinen herbstlichen Farben, den liebevoll gepflegten Gräbern und den vielen kleinen Zeichen des Gedenkens.
Fotos: Mein Klagenfurt