Events Veranstaltungen
Warst du dabei?
Jänner 2026
„Arsen und Spitzenhäubchen“ feierte Premiere im Stadttheater Klagenfurt
Mit einer gelungenen und gut besuchten Premiere eröffnete das Stadttheater Klagenfurt das neue Jahr. Auf dem Spielplan steht „Arsen und Spitzenhäubchen“ von Joseph Kesselring in der deutschen Fassung von Helge Seidel. Regie führte Peter Wittenberg, der gemeinsam mit seinem komödienerprobten Ensemble für ein kurzweiliges Vergnügen sorgte.
Die Geschichte von „Arsen und Spitzenhäubchen“ führt nach New York, in das Haus der Brewster-Schwestern Abby und Martha. Was nach heiler Welt mit Quittenmarmelade, Keksen und Holunderwein aussieht, entpuppt sich rasch als Schauplatz einer bitterbösen Kriminalkomödie. Unter der Oberfläche brodelt der Wahnsinn, bis Tanten-Geheimnisse, unterirdische Aktivitäten und familiäre Verstrickungen ans Licht kommen.
In den Hauptrollen von „Arsen und Spitzenhäubchen“ begeisterten Petra Morzé als Abby Brewster und Julia Stemberger als Martha Brewster. Gemeinsam mit Alexander Jagsch, Till Firit, Andreas Patton, Rafael Schuchter, Raphaela Möst, Arthur Klemt und Lukas Weiss trugen sie den Abend mit Spielfreude und Timing. Für Bühne, Kostüme und Musik zeichneten Florian Parbs, Marie Luise Lichtenthal und Bernhard Moshammer verantwortlich. Die Dramaturgie lag bei Hans Mrak.
Regisseur Wittenberg arbeitet in seiner Klagenfurter Inszenierung von „Arsen und Spitzenhäubchen“ neben klassischen Elementen auch mit aktuellen Bezügen. Politische Spitzen und moderne Anspielungen sorgen für zusätzliche Pointen, ohne den Komödiencharakter zu überdecken.
Eine besondere Premiere-Überraschung sorgte für Stimmung im Saal: Als im Stück normalerweise Leichen zum Vorschein kommen, erschienen im Stadttheater bekannte Klagenfurter Persönlichkeiten. Unter ihnen auch Landeshauptmann Peter Kaiser, der seit seiner Jugend begeisterter Besucher des Klagenfurter Stadttheaters ist.
Das Publikum nahm den Abend mit viel Applaus auf.
Mi, 14.01.2026, 19:30
Fr, 16.01.2026, 19:30
Di, 20.01.2026, 19:30
Sa, 24.01.2026, 19:30
Mi, 04.02.2026, 19:30
Fr, 06.02.2026, 19:30
Do, 12.02.2026, 19:30
Sa, 14.02.2026, 19:30
Fr, 20.02.2026, 19:30
Fotos: Thomas Hude