Jan Janko, Chef von IKEA Klagenfurt, lud mit seinem Team zur Präsentation des neuen IKEA Katalogs mit anschließendem Krebsessen.
Der IKEA Katalog 2014 steht im Zeichen von "Leben mit Kindern". Auf 332 Seiten steht im Mittelpunkt was den meisten Menschen am wichtigsten ist: Zeit miteinander verbringen, und das nicht nur im Kinderzimmer.
Insgeasmt werden 2014 210.800.000 IKEA Kataloge in 44 Ländern und 30 Sprachen verteilt.
Das anschließende Krebsessen - Kräftskiva - ist ein schwedischer Brauch, der Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts aufgrund einer Beschränkung des Krebsfanges eingeführt wurde, um eine Überfischung der schwedischen Gewässer zu vermeiden.
Der Tisch wird mit einer bunten Papiertischdecke gedeckt. Gegessen wird von bunten Papptellern. Die Gäste tragen zum Krebsessen ein Lätzchen und einen albernen spitzen Papierhut. Es ist ein fröhliches Fest, bei dem Schnaps und Branntwein nicht fehlen dürfen. Die Schnäpse werden zwischen den einzelnen Krebsen getrunken und es wird gemeinsam gesungen.