Über 60% der Österreicherinnen und Österreicher kaufen online ein – 10% mehr als im Vergleich zum Vorjahr. Männer sind dabei ausgabefreudiger als Frauen. Wer in den Geschäften der Innenstadt nicht fündig wird, schätzt besonders die große Auswahl an Größen und Stilrichtungen online. Das Einkaufen sowie der Austausch darüber im Netz bieten deshalb auch für Menschen mit großen Größen viele Vorteile.
Wer nicht gerne in vollen Läden stöbert und lange an der Umkleidekabine wartet, kann dank zahllosen Online-Shopping-Möglichkeiten in Ruhe von zu Hause aus nach Kleidung stöbern. Für die kaufkräftigen Herren gibt es sogar Shopping-Beratungen über das Internet. Die Idee stammt aus den USA, wo sich der Trunk Club bereits etabliert hat. Mittlerweile ist dieser Service auch für Frauen verfügbar. Im deutschsprachigen Raum ist das Pendant OUTFITTERY entstanden. Und so funktioniert es: Man gibt online an, was man sucht – welche Größen, Stile und Kleidungsstücke –, und ein persönlicher Stylist stellt einen Koffer voller Kleidung zusammen, der zu einem nach Hause geschickt wird. Man behält und bezahlt nur, was einem gefällt – den Rest schickt man wieder zurück.
Vorteil: Wenn die stationären Geschäfte zu wenig Auswahl in der eigenen Größe bieten, können online spezialisierte Läden schnell und unkompliziert Abhilfe schaffen. Bei Emilia Lay werden beispielsweise gleich mehrere Marken in großen Größen angeboten. Ein weiterer Vorteil am Online-Shopping für große Größen ist, dass man sich im Netz viel Inspiration für Plus-Size-Mode holen kann. Viele Bloggerinnen haben sich dem Thema angenommen. Dazu gehört auch Claudia Lackner aus Stallhofen, die auf Curvy Claudia ihre Outfits vorstellt. Zudem ist mit CURVECT eine ganze Community für Österreichische Plus Size Bloggerinnen entstanden. Hier bloggt die PR-Expertin Bobby gemeinsam mit vielen Gastautorinnen über allerlei Mode- und Lifestyle-Themen, die Frauen mit Kurven betreffen.
Das Thema Mode für große Größen bekommt in der Öffentlichkeit immer mehr Aufmerksamkeit. Große Fashion-Shows buchen Plus-Size-Models, um ihre Kollektionen zu präsentieren. Und, dass die Zeitschrift Sports Illustrated kürzlich das Plus-Size-Model Ashley Graham für eines seiner „Bademoden“-Cover auswählte, wird von vielen ebenfalls als Meilenstein gefeiert. Mode in größeren Größen rückt also langsam, aber sich medial in den Fokus.
Foto: Flickr Happy Birthday to Me!Aziza Walker CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten