Pressemeldungen September 2026
Klagenfurter Parakletterin Lilli Marie Laschitz holt EM-Silber
Die Erfolgsserie von Lilli Marie Laschitz geht weiter. Die 16-jährige Klagenfurter Parakletterin reiste erstmals als Teil des österreichischen Nationalkaders zur World Climbing Para Series und Europameisterschaft nach Laval in Frankreich, die am 28. und 29. August ausgetragen wurde.
Gemeinsam mit ihrem Guide Annika Behlen schaffte Laschitz den Einzug ins Finale der Klasse B1 der Damen. Dort erreichte sie 49 Griffe und sicherte sich damit die Silbermedaille. Nur die Italienerin Nadia Bredice kam um zwei Griffe weiter und holte Gold.
Für die junge Klagenfurterin war es erst der zweite Wettkampf auf internationaler Weltebene und bereits die zweite Silbermedaille. Ihren internationalen Einstand hatte Laschitz im Juni bei der World Climbing Para Series in Innsbruck gegeben. Auch dort belegte sie den zweiten Platz. Zuvor war eine Teilnahme beim Auftakt der World Series im Mai in Salt Lake City noch nicht möglich gewesen, da Laschitz zu diesem Zeitpunkt noch nicht qualifiziert war.
Nach ihren bisherigen Erfolgen könnte die internationale Saison für die Klagenfurter Nachwuchshoffnung weitergehen. Der Kletterverband Österreich prüft derzeit eine Entsendung zu den beiden kommenden Stationen der World Climbing Para Series in Asien.
Am 29. und 30. Oktober steht in Gunsan in Südkorea das vierte Event der Serie auf dem Programm. Das fünfte und letzte Event des Jahres folgt am 5. und 6. November in Fukuoka in Japan.
Auch national kann Laschitz bereits mehrere Erfolge vorweisen. 2026 erreichte sie den ersten Platz bei den Österreichischen Meisterschaften. Von 2023 bis 2025 gewann sie zudem dreimal die Österreichischen U16-Meisterschaften.
Foto: World Climbing