Das TheaterServiceKärnten startet im Herbst mit einem vielfältigen Kursprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Alle Workshops finden im Oktober und November in Klagenfurt statt. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Der Improvisationsworkshop „Spiel mit mir!“ findet an acht Terminen zwischen 14. Oktober und 2. Dezember jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr im Europahaus in der Reitschulgasse statt. Hier lernen die Teilnehmer die Grundlagen der Improvisation. Die Kosten betragen 280 Euro.
Ebenfalls im Europahaus wird der Workshop „Meistere deine (Bühnen)Präsenz“ angeboten. Zwischen 14. Oktober und 2. Dezember, jeweils von 18.15 bis 20.15 Uhr, arbeiten die Teilnehmer an Schauspieltechniken, entwickeln Szenen und üben den Umgang mit Emotionen. Auch dieser Kurs kostet 280 Euro.
Am Sonntag, dem 12. Oktober, leitet Felix Smole den Kurs „Theatertexte entdecken mit Kopf, Herz und Körper“. Von 9.00 bis 16.00 Uhr bekommen 10- bis 15-Jährige im Europahaus Einblicke in Körpersprache, Bewegung und das Erzählen von Geschichten. Der Kurs kostet 110 Euro.
Ein weiterer Kurs mit Referentin Sandra Pascal trägt den Titel „Durch die Tür reisen in eine magische Welt“. Hier entwickeln Kinder von 9 bis 12 Jahren gemeinsam ein Theaterstück. Die Treffen finden vom 13. Oktober bis 1. Dezember immer montags von 15.00 bis 17.00 Uhr im Studio Dance Industry in der Universitätsstraße statt. Die Kosten betragen 230 Euro.
Für alle Kurse ist der Anmeldeschluss der 4. Oktober 2025.
Kontakt: post.theaterservice@ktn.gv.at oder telefonisch unter: 050/536-57640.
Foto: TSK