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AK zu Insolvenz Thomas Cook: Ansprüche binnen acht Wochen geltend machen!

AK zu Insolvenz Thomas Cook: Ansprüche binnen acht Wochen geltend machen!

Der Reiseveranstalter Thomas Cook ist insolvent. Die Konsumentenschützer der AK Kärnten raten Betroffenen: Reisende haben Anspruch auf kostenlosen Heimtransfer. Bei Zahlungen an örtliche Hoteliers, die andernfalls die Abreise verweigern, müssen die Zahlungen bei der Versicherung innerhalb von acht Wochen geltend gemacht werden. „Der AK-Konsumentenschutz berät und verhilft betroffenen Konsumenten zu ihrem Recht“, betont AK-Präsident Günther Goach.

Wer sich gerade auf Urlaub – gebucht bei Thomas Cook – befindet, ist abgesichert. Notwendige Aufwendungen für die Rückreise sind durch die Insolvenzabsicherung des Reiseveranstalters und damit von dessen Versicherung zu ersetzen. Das gilt auch, wenn der Hotelier nochmals den Zimmerpreis verlangt.  AK-Konsumentenschützerin Daniela Seiß: „Sie können die Summe, die Sie für die Unterkunft an den Reiseveranstalter bezahlt haben, zurückfordern!“

Aufgrund der Pauschalreiserichtlinie der EU sind Kunden europäischer Reiseveranstalter für den Fall der Insolvenz abgesichert. Für Österreich ist die AWP P&C S.A., Pottendorfer Straße 23-25, A-1120 Wien, Telefon: +43 1 525 03-0, Fax: +43 1 525 03-999, E-Mail: service@allianz-assistance.at der Insolvenzabwickler. Die betroffenen Reiseveranstalter haben zum Teil ihre Hauptsitze in Deutschland, daher wurde den Reisenden bei der Buchung ein sogenannter Sicherungsschein übermittelt. In diesem ist das Versicherungsunternehmen (die Bank) für den Sicherungsfall angegeben.

Zu beachten ist, dass die Insolvenz des Reiseveranstalters nicht zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Stornierungen sind nur gegen die Zahlung der vertraglich vereinbarten Stornogebühr möglich. „Wer bereits eine Anzahlung getätigt hat ist nicht verpflichtet, den Restbetrag zu bezahlen, solange die Durchführung der Reise nicht sichergestellt ist. Wird die Reise abgesagt, können Betroffene ihre Anzahlung bzw. den Gesamtbetrag zurückverlangen“, erklärt Seiß. Die AK rät, allfällige Ansprüche auf Rückzahlung des (anteiligen) Reisepreises oder auf Ersatz der entstandenen Zusatzkosten vor Ort so rasch wie möglich – längstens binnen acht Wochen ab Insolvenzanmeldung – beim Versicherungsunternehmen oder der Bank anzumelden.  Bei Fragen können sich Konsumenten an den AK-Konsumentenschutz wenden. Telefon: 050 477-2000

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