Presseaussendung von: Kärntner Messen
91.000 Besucher nutzten die beliebte Einkaufsmesse
Möbel, Mode, Haushaltsgeräte, Wellnessanlagen oder kulinarische Köstlichkeiten in allen Facetten waren die Produkthighlights der „76. KLAGENFURTER HERBSTMESSE“, die Sonntagabend in Klagenfurt erfolgreich zu Ende ging. 91.000 Besucher, 2.000 mehr als im Vorjahr, nutzten die Einkaufsmesse auch dafür, die Trends der kommenden Herbst- und Wintersaison kennen zu lernen.
Der größte Wirtschaftsevent Kärntens, die KLAGENFURTER HERBSTMESSE, zeigte vor allem eines. „Der Abwärtstrend im Konsumverhalten ist gestoppt und die Stimmung am Wirtschaftsbarometer zeigt in eine positive Richtung“, so Messepräsident Walter Dermuth und Geschäftsführer Erich Hallegger. „Unsere Besucherinnen und Besucher haben auch heuer wieder gut bei den 618 Ausstellern investiert.“
Möbel, Mode & Haushalt sind die Top 3
Zu einer Verschiebung kam es bei den Interessensgebieten der Besucher. Hatte voriges Jahr noch das Thema „Haushalt & Gesundheit“ die Nase vorn, so interessierten sich heuer 39 % der befragten Besucher für den Bereich „Möbel & Interieur“, gefolgt von „Mode & Accessoires“ mit 37 %, „Haushalt & Gesundheit“ mit 32 % und dem „Genussland Kärnten“ mit 29 %.
Geschmack der Besucher getroffen
Bekanntlich macht den Erfolg einer Herbstmesse die „gute Mischung“ aus. Das das Angebot auch den Geschmack der Besucher getroffen hat, zeigt eine Befragung des Marktforschungsunternehmens „Der Ladler“: 92 % aller Besucher gaben der 76. KLAGENFURTER HERBSTMESSE die Noten „sehr gut“ und „gut“.
Ideales Wetter für Vergnügungspark
Beste Voraussetzungen gab es dieses Jahr nicht nur für die Messe, sondern auch für den angeschlossenen Vergnügungspark, der täglich bis 02.00 morgens geöffnet hielt. Angenehme milde Temperaturen luden die Besucher ein, sich bei den zahlreichen Fahrgeschäften und Buden zu unterhalten. Viel Lob und ein gutes Feedback gab es vor allem für den neuen „Schleppe-Messe-Stadl“, der heuer im neuen Glanz und mit einem qualitätsvollen Musikprogramm Premiere feierte.
Programm begeisterte Publikum
Rund 250 Veranstaltungen gab es in den insgesamt neun Messetagen zu erleben. Egal ob die „Fashion-Shows“ oder die ORF-Liveübertragungen, sie alle waren Publikumshits. Viel Aufmerksamkeit erhielt auch der Rekordversuch, wo drei Pärchen 52 Stunden in einem Zirbenbett verbrachten.
Die nächste KLAGENFURTER HERBSTMESSE mit Vergnügungspark findet vom 11. bis 19. September 2010 statt.
Foto: Kärntner Messen