Viele Klagenfurter kennen Branko Bijelic noch aus seiner Zeit als Gastronom. In seinem Restaurant „Abbazia“ verwöhnte der gebürtige Kroate seine Gäste mit kroatischen Spezialitäten und Fischgerichten. Schon damals schmückten selbst gemalte Bilder die Wände seines Lokals. Heute widmet sich Bijelic ganz seiner Leidenschaft für die Malerei.
Anlässlich seines 80. Geburtstages wurde der Künstler am Dienstagabend, 27. Oktober 2026, von Bürgermeister Christian Scheider ausgezeichnet. Er erhielt die Dank- und Anerkennungsurkunde der Landeshauptstadt Klagenfurt für seine langjährigen Leistungen in Kunst, Kultur und Gastronomie.
Nach vielen Jahren in der Gastronomie konzentriert sich Branko Bijelic mittlerweile auf seine künstlerische Arbeit. In der Osterwitzgasse 10 betreibt er die „Artgalerie Branko“, in der er seine Werke präsentiert. Auch Klagenfurt selbst hat ihn künstlerisch inspiriert. Vor einigen Jahren zeigte er seine Bilder unter dem Titel „Impressionen der Stadt Klagenfurt“.
„Ich wünsche Branko Bijelic alles erdenklich Gute, viel Gesundheit und weiterhin viel Inspiration für seine zukünftigen Werke! Er bereichert unsere schöne Landeshauptstadt mit seiner Kunst, seiner Galerie in der Osterwitzgasse und seinem jahrzehntelangen Engagement in der Gastronomie auf unterschiedliche Weise“, sagt Bürgermeister Christian Scheider.
Bei der Überreichung der Dank- und Anerkennungsurkunde war auch Bijelics Ehefrau Ana dabei.
Foto: StadtKommunikation / Hude