Pressemeldungen Oktober 2026
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner ehrt in der Khevenhüller-Kaserne langjährige Partner
In der Khevenhüller-Kaserne in Klagenfurt fand am Donnerstag, 15. Oktober 2026, das Zentrale Partnerseminar des Bundesheeres statt. Im Mittelpunkt standen die langjährigen Partnerschaften zwischen militärischen Dienststellen und zivilen Einrichtungen.
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner würdigte gemeinsam mit Landeshauptmann Daniel Fellner die Zusammenarbeit und überreichte Urkunden an die ausgezeichneten Partner.
Die Zusammenarbeit zwischen dem Bundesheer und zivilen Einrichtungen reicht bis ins Jahr 1969 zurück. Die älteste beim diesjährigen Partnerseminar ausgezeichnete Partnerschaft besteht seit 55 Jahren zwischen der Unilever Austria GmbH und dem Institut technischer Dienst der Heereslogistikschule.
Aus Kärnten wurden vier Partnerschaftsjubiläen gewürdigt:
Insgesamt bestehen in Kärnten 20 solcher Partnerschaften.
„Landesverteidigung ist eine gemeinsame Aufgabe, die uns alle betrifft. Die langjährigen Partnerschaften zwischen dem Bundesheer und zivilen Einrichtungen zeigen, wie viel wir erreichen können, wenn wir gemeinsam Verantwortung übernehmen. Ich danke allen Partnern für ihre Treue und ihre Unterstützung. Die heutige Veranstaltung macht diese Verbundenheit sichtbar und zeigt, wie wichtig eine starke Zusammenarbeit für die Zukunft ist“, erklärte Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.
Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierte das in der Khevenhüller-Kaserne stationierte Jägerbataillon 25 eine dynamische Gefechtsvorführung. Das Bataillon ist der einzige Luftlandeverband des österreichischen Bundesheeres. Die Soldaten sind für Einsätze im In- und Ausland ausgebildet. Neben der klassischen Infanterieausbildung gehören Fallschirmspringen, Luftlandeeinsätze mit Hubschraubern, Nahkampf, Sprengausbildung und Alpinausbildung zu ihren Aufgaben.
Das jährlich stattfindende Zentrale Partnerseminar soll die Zusammenarbeit zwischen Bundesheer und zivilen Einrichtungen stärken und die Bedeutung der Umfassenden Landesverteidigung vermitteln.
Foto: HBF/Carina Karlovits