Pressemeldungen Oktober 2026
Saisonende: Klagenfurter Strandbäder schließen nach Rekordsommer mit über 650.000 Gästen
Das Strandbad Klagenfurt blickt damit auf eine Rekordsaison zurück. Zahlreiche Sonnentage, das Ambiente am Wörthersee sowie ein umfangreiches Veranstaltungs- und Sportprogramm lockten die Besucher ins „Wohnzimmer der Klagenfurter“.
Auch beim Ticketverkauf setzte sich die Digitalisierung fort. Im Vergleich zu 2025 wurden heuer um 126 Prozent mehr Tageskarten und um 70 Prozent mehr Saisonkarten online gekauft.
Neben dem Badebetrieb bot das Strandbad Klagenfurt während der Saison zahlreiche Veranstaltungen. Beim großen Familienfest zu Saisonbeginn standen Familien und Kinder im Mittelpunkt. Im August verwandelte „Movie at the Lake“ das Strandbad in ein Open Air Kino. Gezeigt wurde „Der König der Löwen“. Im September folgte mit dem „Konzert am Steg“ und der Kärntner Band „Klangwolke“ ein musikalischer Höhepunkt direkt am Wörthersee.
Auch sportlich war einiges los. Bei „Schwimmen statt Baden“ stand im Juli die Bewegung im Wasser im Mittelpunkt. Ende September wurde das Strandbad Klagenfurt außerdem zum Schauplatz des ersten Wörthersee Marathons. Rund 20.000 Menschen kamen zum Laufen oder zum Anfeuern der Sportler ins Strandbad.
Auch die Gäste des nahegelegenen Campingplatzes Klagenfurt nutzten das Strandbad. Die Stadtwerke Klagenfurt haben den Campingplatz heuer an die Falkensteiner Michaeler Tourism Group verpachtet. Zuvor investierten die Stadtwerke rund drei Millionen Euro in die Modernisierung des Campingplatzes.
Nach dem Saisonende richtet sich der Blick bereits auf 2027. Im Strandbad Klagenfurt sind wichtige Weiterentwicklungen geplant. Ein neuer Mitteltrakt und ein neuer Gastronomiebereich sollen die Aufenthaltsqualität verbessern und das Angebot erweitern.
Auch beim Strandbad Maiernigg gibt es eine Veränderung. Es wird künftig wieder von den Stadtwerken Klagenfurt in Eigenregie betrieben. Damit übernehmen die Stadtwerke auch die weitere Entwicklung und Gestaltung des Strandbades wieder unmittelbar selbst.
Die Stadtwerke bedanken sich bei den Gästen, Partnern, Mitarbeitern und Veranstaltern, die zur Rekordsaison 2026 beigetragen haben.
Foto: Shootmeup