Pressemeldungen Oktober 2025
Jubiläum: 25 Jahre „fahrgast kärnten“

Aller Anfang ist schwer, so ging es auch den Initiatoren von „fahrgast kärnten“ vor einem viertel Jahrhundert. Gründer Markus Lampersberger und damals noch eine Handvoll Mitstreiter sahen sich als Sprachrohr für Nutzerinnen und Nutzer des öffentlichen Verkehrs, welche zunächst wenig Gehör fanden.
Heute zählt der Verein über 100 Mitglieder, hat sich als fachliche Interessensvertretung etabliert und befindet sich im regelmäßigen, konstruktiven Austausch mit Stadt- und Landespolitik sowie den verschiedenen Verkehrsbetrieben. Im Laufe der Jahre konnten viele Projekte umgesetzt werden: Taktfahrplan, Modernisierung der Infrastruktur, das Kärnten- und Klimaticket sowie die S-Bahn und schließlich der baldige Start der Koralmbahn. Letzterer zählt definitiv zu einem historischen Meilenstein.
„Der Verein ist eine Verstärkung und Bereicherung für jede Gemeinde, die den öffentlichen Verkehr verbessern will. Das fachliche Feedback ist für uns enorm wertvoll, am Ende zählt der Fahrgast und dieser braucht eine ordentliche Interessensvertretung, so wie ´fahrgast kärnten´ es seit 25 Jahren lebt“, so Bürgermeister Christian Scheider.
„Der Verein ´fahrgast kärnten´ war von Tag 1 an meiner Seite, oft sehr kritisch, aber immer konstruktiv und mit hohem fachlichem Wissen. Gemeinsam haben wir vieles bereits umgesetzt und ich freue mich auf weitere Jahre der guten Zusammenarbeit“, bedankte sich Stadträtin Sandra Wassermann, BA.
Die Jubiläumsfeierlichkeiten standen eng im Zusammenhang mit der bevorstehenden Eröffnung der Koralmbahn zwischen Klagenfurt und Graz. Unter anderem gab es interessante Vorträge zur strategischen Bedeutung der Koralmbahn und Diskussionen zu künftigen Bahn- und Busfahrplänen in Kärnten.
Foto: StadtKommunikation / Hude