Der KSK Klagenfurt musste erneut auswärts antreten, wieder im Burgenland, diesmal gegen den Tabellenführer der Spielgemeinschaft (SPG) Schlaining/Großwarasdorf.
Im ersten Umlauf starteten für den KSK Andrej Lahovec und Roman Leitner. Beide hatten Startschwierigkeiten, konnten sich aber über Kampfgeist steigern. Lahovec blieb mit 567:559 Kegel bei 3:1 Satzpunkten erfolgreich und Leitner mit einem starken Finish und 581:554 Kegel bei Satzgleichstand ebenso.
Zwischenstand 2:0 bei +35 Kegel für die Kärntner.
Im zweiten Durchgang starteten Martin Oberrauner und Kapitän Daniel Waldhauser. Während Oberrauner im Duell der Nummer-Eins-Spieler einen guten Start erwischte, lief es beim Kapitän gar nicht rund, so dass er bereits nach der ersten Bahn für seinen Neffen, Youngster Rafael Waldhauser (U-15 Spieler), Platz machte. Oberrauner spielte unbeeindruckt weiter, erzielte mit 624 Kegel die Tagesbestleistung und sicherte den dritten Einzelpunkt.
Rafael Waldhauser, der kaum Zeit zum Aufwärmen hatte, steigerte sich sukzessive, konnte den Rückstand aber nicht mehr gänzlich wettmachen und verlor mit 550:569 Kegel bei Satzgleichstand.
Mit 3:1 bei +58 Kegel ging es in den Schlussdurchgang, wo Dominik Konec und Patrick Geier für den KSK an den Start gingen. Beide konnten ihre Startbahn gewinnen, Konec legte gleich den nächsten Satz drauf, während Geier nach Wechsel seines Gegenspielers etwas den Faden verlor. Der Vorsprung für die Mannschaftspunkte war mittlerweile auf 88 Kegel angewachsen, so blieb auch ein Durchhänger von Konec im dritten Satz ohne gröbere Folgen.
Nach gutem Finish blieben Konec mit 578:573 Kegel und Geier mit 561:549 Kegel bei jeweils 3:1 Sätzen erfolgreich und sicherten dem KSK einen überraschend klaren 7:1 Auswärtserfolg. Somit übernehmen die Kärntner auch die Tabellenführung der 1. Bundesliga Ost. Endstand: 7:1 Mannschaftspunkte bei 16:8 Satzpunkten und 3461:3386 Kegel für den KSK Klagenfurt-Magdalensberg.
Foto: KSK Klagenfurt-Magdalensberg