Pressemeldungen Oktober 2024
„Pink October“: Bewusstseinsbildung im Klinikum Klagenfurt
Jährlich erkranken rund 400 Frauen in Kärnten an Brustkrebs. Wird die Erkrankung früh erkannt und entsprechend behandelt, sind auch die Heilungschancen sehr hoch. Die Diagnose und Therapie von Brustkrebserkrankungen erfordern nicht nur ein hohes Maß an speziellem Wissen und Ausbildung, sondern auch die Zusammenarbeit vieler unterschiedlicher Fachdisziplinen.
LKH Villach lädt Bevölkerung zu Infotag
Im „Pink October“ will man dieses Wissen auch mit der Öffentlichkeit teilen. Daher lädt das Team des Brustgesundheitszentrums im LKH Villach am Freitag, den 18. Oktober, zum Informationstag ein. Expertinnen und Experten der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, des Instituts für Pathologie, des Instituts für Radiologische Diagnostik und Intervention, Psychologen, Physiotherapeuten und Diätologen stehen den Besuchern für Fragen zur Verfügung.
Zudem informieren externe Aussteller über ihre unterstützenden Angebote. So wird der Villacher Turnverein über Bewegung und Sport nach Brustkrebs informieren. Die Kärntner Krebshilfe, die Frauenselbsthilfegruppe nach Brustkrebs sowie die Soziale Tagesstätte Raphael, welche Herzkissen zur Lagerung nach der Operation für die Patientinnen nähen, werden ebenfalls vor Ort sein.
Wann: 18. Oktober 2024
Beginn: 9 Uhr, Ende: ca. 12.30 Uhr
Wo: Eingangshalle LKH Villach, Haupteingang
Das Team des Brustgesundheitszentrums der Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee setzt indessen im gesamten Monat Oktober auf noch intensivere Aufklärung zu dem Thema. So informieren etwa ein Infostand mit Broschüren sowie Plakate in allen Ambulanzen zu Brustkrebs. Ziel ist es nicht nur Betroffene in der Akutphase zu unterstützen, sondern auch bei Besucherinnen und Angehörigen zur Bewusstseinsbildung beizutragen. Man möchte Frauen so dazu motivieren an die eigene Vorsorge zu denken und einen Mammografietermin auszumachen.
Foto: Mein Klagenfurt