Nach zwei Jahren Partypause, ist Halloween heuer für jüngere Personen ein Anlass zu feiern und dafür auch einzukaufen: 75 Prozent der 15- bis 29-Jährigen haben vor, für diesen Brauch Geld aufzuwenden. In Summe werden in Kärnten für Halloween vier Millionen Euro ausgegeben, so das Ergebnis einer Umfrage der KMU Forschung Austria im Auftrag der Sparte Handel. "Für den heimischen Handel ist das ein wichtiger Impuls, den er in Zeiten wie diesen dringend gebrauchen kann. Halloween sorgt mit seinem immer größeren Event-Charakter somit für einen kleinen Lichtblick im Handel“, berichtet Spartenobmann Raimund Haberl.
Die gesunkene Konsumlaune zeigt sich aber auch rund um diesen Hoffnungsschimmer, denn 37 Prozent der Kärntnerinnen und Kärntner wollen zu Halloween weniger ausgeben als im Vorjahr, 55 Prozent werden ihre Ausgaben auf gleichem Niveau halten und nur acht Prozent haben vor, heuer mehr auszugeben als im vergangenen Jahr.
Beliebteste Produkte für ein gelungenes Fest
Die Top 3-Produkte 2022 umfassen wieder einmal Süßigkeiten (36 %), gefolgt von Kürbissen zum Basteln (21 %) sowie Dekorationsartikel (13 %). Aber auch gruselige Kostüme werden für das Fest am Vorabend von Allerheiligen gerne gekauft. Jene Konsumentinnen und Konsumenten, die für Halloween Einkäufe tätigen, geben im Durchschnitt etwa 20 Euro aus. Spartenobmann Raimund Haberl hofft auf eine Chance für den Handel in den nächsten Jahren: „Die erfreuliche Feierbereitschaft bei den Jungen zeigt, dass mit Halloween ein Event-Charakter geschaffen werden kann, von dem bestimmte Handelsbranchen, die beispielsweise Süßigkeiten, gruselige Dekoartikel oder Verkleidungen im Sortiment haben, profitieren.“