Preisgekrönte Sendung auf radio AGORA 105 I 5
Die Schüler_innen der NMS St. Ursula Klagenfurt sind mit ihrer selbst produzierten Radiosendung „Kaufen, und was dann?“ auf radio AGORA 105 I 5 unter den Preisträgern des MEDIA LITERACY AWARD 2020. Das ausgezeichnete Projekt kann auf www.agora.at jederzeit angehört werden.
Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung schreibt mediamanual.at jährlich den media literacy award [mla] für die besten und innovativsten medienpädagogischen Projekte an europäischen Schulen aus. Die Schüler_innen der Klasse 4A (2018/19) der NMS St. Ursula in Klagenfurt sind im Rahmen der Schüler_innen-Sendereihe „Šolska soba I Das Schülerinnen- und Schülerradio“ auf radio AGORA 105 I 5 Gewinner_innen in der Kategorie Audio. In dieser Sendereihe werden Schüler_innen aller Altersstufen eingeladen, selbst Radiosendungen zu gestalten. Entstanden ist die preisgekrönte Sendung durch finanzielle Unterstützung von der Plattform Prävention Klagenfurt.
Kaufen, und was dann? Die Schüler_innen beschäftigen sich in ihrer Radiosendung mit dem sehr aktuellen Thema Werbung und Konsumverhalten. In verschiedenen Beiträgen zeigten die Jugendlichen, dass sie sich intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzten und gründliche Recherchen betrieben. Es wurden verschiedene Perspektiven aufgezeigt und äußerst passende und aktuelle Beispiele eingebracht. Die Bedeutung von Werbung wurde reflektiert und insbesondere wurde auch auf Werbung im Internet sowie auf das Thema Influencer eingegangen. Damit stellten die Schüler_innen einen unmittelbaren Bezug zu ihrer eigenen Lebenswelt her, was die Radiosendung umso authentischer macht. Der Klasse gelang es, ein Fachthema in einen spannenden und lehrreichen Radiobeitrag einzubetten. Handwerklich schöpften sie dabei aus dem klassischen Radiojournalismus-Repertoire: Umfragen, gut recherchierte Beiträge, Interviews, genau vorbereitete Moderationen und inhaltlich passende Popsongs.
Foto: radio AGORA