Über den Sommer konnten die Klagenfurterinnen und Klagenfurter mit der Gastronomie Cash-Back-Aktion ordentlich Geld sparen und dabei ihre Lieblingsrestaurants und -cafés während der Corona-Krise direkt unterstützen.
Vergangenes Wochenende wurde die Aktion beendet, rund 550.000 Euro gingen direkt an die Klagenfurter Wirte.
Während des Lock-Downs waren im Wirtschaftssektor die Gastronomiebetriebe ganz besonders von den Umsatzeinbußen betroffen. Die Stadt Klagenfurt entschied sich, nach der erfolgreichen Cash-Back-Aktion für den Handel, auch die Gastrobranche direkt zu unterstützen und startete mit der Wirtschaftskammer Kärnten eine eigene Gastro-Cash-Back-Aktion.
Man konnte einen Gutschein in einem Restaurant oder Café kaufen und diese Gutschein-Rechnung anschließend online einreichen. 20 Prozent des eingereichten Betrages wurden rückerstattet, pro Tag konnten maximal 200 Euro eingereicht werden. Die Stadt Klagenfurt hat für die Rückvergütung 100.000 Euro reserviert. Insgesamt wurden über 3.600 Rechnungen eingereicht, welches ein Gesamtinvestitionsvolumen von 550.000 Euro ergab.
Für Wirtschaftsreferent Stadtrat Markus Geiger war die zweite Cash-Back-Aktion eine erneute Bestätigung dafür, dass diese Idee eine Win-Win-Situation für die Betriebe als auch für die Konsumenten darstellte. „Der Lock-Down und die nach wie vor andauernde Pandemie fordert uns alle. Mit der Cash-Back-Aktion war es möglich, einerseits die Konsumentinnen und Konsumenten beim Sparen zu unterstützen, andererseits profitierten die Unternehmen ohne Umwege direkt von der Aktion“, freut sich Geiger über die positive Bilanz der Gastro Cash-Back Aktion.