Die Sendereihe „Unterwegs in Österreich“ begibt sich am Samstag, dem 17. Oktober um 16.25 Uhr in ORF 2 auf eine eindrucksvolle Reise durch das Lavanttal und zeigt die Vielfalt, die die Region zu bieten hat.
Das Lavanttal, als größtes der wenigen Kärntner Täler, die in Nord- Süd-Richtung verlaufen, bildet eine Sonderstellung in der heimischen Geografie. Der Grund liegt in einer Bruchlinie, die durch die Kontinentalverschiebung entstanden ist.
Dies hat reiche Bodenschätze hervorgebracht, wodurch die wirtschaftliche Entwicklung des Tales vor allem im 20. Jahrhundert vorangetrieben und die Region mit ihren Besonderheiten geprägt wurde.
Geschichtlich rankt sich im Lavanttal Vieles um die aus Oberschlesien stammende Gewerken-Dynastie der Henckel–Donnersmarck. Mit dem Bergwerk der Kärntner Montanindustrie in Waldenstein wurde der Anschluss an die industriellen Anforderungen des 21. Jahrhunderts geschafft.
Klimatisch und landschaftlich besticht das Lavanttal nicht nur durch seine sanften Almregionen und weitläufigen Wanderwege, sondern auch durch Obst-, Wein- und Spargelanbau sowie durch große Experimentierfreude der Landwirte. Dadurch entstand eine einzigartige Genussregion.
Auch im „Schatzhaus Kärntens“, der Benediktinerabtei Sankt Paul, setzt man neben großangelegten Kunstausstellungen wieder nachdrücklich auf biologische Landwirtschaft.
DAS LAVANTTAL – PARADIES KÄRNTENS
Gestaltung: Helga Suppan
Kamera: Heribert Senegacnik
Ton: Robert Lachowitz
Schnitt: Daniel Kelich
Produktion: ORF Kärnten © 2018
Sendetermin: Samstag, 17. Oktober 2020 um 16.25 Uhr in ORF 2
Wiederholungstermin: Mittwoch, 21. Oktober 2020 um 10.40 Uhr in ORF 2
Die Dokumentation „Das Lavanttal – Paradies Kärntens“ kann auch am Live Stream mitverfolgt werden und ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand auf der ORF-TVthek (https://TVthek.ORF.at) abrufbar.
Foto: ORF