Presseaussendung von: build! Gründerzentrum Kärnten GmbH
Robert Kanduth hat es vorgemacht: sein in der Garage gegründetes Unternehmen GREENoneTEC ist inzwischen zum Global Player aufgestiegen. Er ist der neue Schirmherr vom build! Impuls Ideenwettbewerb.
Klagenfurt, am 13. Oktober 2015: Alle Jahre wieder………. heißt es nun im build! Gründerzentrum Kärnten - der build!Impuls Ideenwettbewerbs startet erneut. Von Oktober 2015 bis Jänner 2016 haben kreative Köpfe wieder die Chance auf jede Menge Preise sowie tatkräftige Unterstützung in den Bereichen Ideenfindung, Selbständigkeit und Finanzierung. Zusätzlich steht ihnen mit Robert Kanduth ein sehr erfolgreicher Unternehmer aus Kärnten zur Seite.
Worum geht es beim build!Impuls?
Kreative Geschäftsideen, das ist das Stichwort bei dem Bewerb. Es werden Menschen mit guten Ideen gesucht, die diese auch in Kärnten umsetzen und in Zukunft ihr eigener Chef sein wollen. „Man muss keinen ausgefeilten Businessplan abgeben, sondern eine Idee haben und diese auch realisieren wollen“, erklärt Geschäftsführerin Karin Ibovnik. Seit dem Jahr 2007 wurden über 450 Ideen eingereicht und an die 30 davon haben es ins build! Gründerzentrum geschafft. Die GründerInnen profitieren dann von den umfangreichen Förderungen und der Unterstützung, die build! bietet.
Wer unterstützt den build! Impuls
Wie jedes Jahr steht der Bewerb unter der Schirmherrschaft eines erfolgreichen Unternehmers. Heuer dürfen sich die EinreicherInnen über die Unterstützung von Robert Kanduth freuen, der früh sein erstes Unternehmen gegründet hat. „ Mir war es wichtig, dass ich meine eigenen Ideen verwirklichen kann. Ich bin ein risikofreudiger Mensch, arbeite gern eigenverantwortlich und möchte auch dem entsprechend verdienen “ so der Schirmherr auf die Frage, warum er sich selbständig gemacht hat. Gegründet hat er sein Unternehmen im Jahr 1991 in einer kleinen Garage, bereits 3 Jahre später wurde die erste Produktionshalle in Ebenthal gebaut. Inzwischen macht die Kioto Gruppe einen Umsatz von mehr als 80 Mio Euro im Jahr und beschäftigt um die 300 Mitarbeiter. „Man braucht auch das Quäntchen Glück um erfolgreich zu sein, und natürlich den Willen und die Motivation, “ erinnert er sich an seine Anfänge als Unternehmer. Seine Erfolgsstory ist aber längst noch nicht zu Ende, er möchte auch noch weiterhin viele innovative und interessante Projekte umsetzen.
Was gibt es zu gewinnen?
Neben den Produkt- und Dienstleistungspreisen, die mit jeweils 2.000 Euro ausgezeichnet werden, gibt es Sonderpreise in den Kategorien Universität und Fachhochschule sowie einen neuen Sonderpreis im Bereich Umwelt und Energie. „Diese werden mit jeweils 1000 Euro dotiert“, erklärt Karin Ibovnik. Außerdem gibt es wieder einen BfC Frauenpreis, der sich an alle kreativen Frauen in Kärnten richtet. Dieser wird ebenfalls mit 1000 Euro ausgezeichnet. Auch heuer ist als Sponsor wieder die Kärntner Sparkasse mit an Bord und sponsert den Schülerpreis, der so auf € 1.000 erhöht werden konnte.
Zusätzlich gibt es auch Sachpreise im Gesamtwert von 2.500 Euro zu gewinnen – Sponsor dieser Sachpreise ist ebenfalls die Kärntner Sparkasse. Der Produktpreis wird vom Lakeside Science & Technology Park gestiftet.
Wie kann man mitmachen?
Alle, die eine kreative Geschäftsidee haben, diese in Kärnten umsetzen wollen und über 18 Jahre alt sind, können mitmachen und gewinnen. Der Leitfaden mit Anmeldeformular kann auf www.build.or.at heruntergeladen werden. Dieser Leitfaden hilft das vier- bis sechsseitige Kurzkonzept zu schreiben, in dem die Geschäftsidee kurz, aber mit allen nötigen Informationen, dargestellt wird. Das Anmeldeformular und die Kurzbeschreibung müssen bis 31. Jänner 2016 beim build! Gründerzentrum einlangen (Datum des Poststempels oder Eingangsdatum E-mail an idee@build.or.at)
Wichtige Informationen für EinreicherInnen
Mitte und Ende Jänner - das sind die Termine, die man im Auge behalten sollte. Ein Ideenworkshop und ein Informationsvormittag sind die zwei wichtigsten Angebote, die EinreicherInnen in diesem Jahr nutzen können. Nach dem Bewerbungsschluss am 31. Jänner 2016 werden die 15 besten Einreichungen ausgewählt und die FinalistInnen nehmen im Februar 2016 an einem Workshop teil, in dem ihre Idee noch einmal reflektiert und für die Präsentation vor der Jury vorbereitet wird. Im März 2016 findet die Jurysitzung und im Anschluss die Prämierungsveranstaltung statt, in der die SiegerInnen gekürt werden. Robert Kanduth wird als Ehrengast professionelle Erfahrungswerte einbringen und sicherlich auch den einen oder anderen Tipp weitergeben. Er ist aber überzeugt, dass man es schaffen kann, wenn man sich gut genug vorbereitet. „Als Unternehmer muss man mutig sein - in vielen Bereichen. Auch darin zuzugeben, dass man nicht überall Experte sein kann und dementsprechende Mitarbeiter einstellt. Vor allem aber muss man seine Leute motivieren, immer an die Idee glauben und konsequent seinen Weg gehen, “ so Kanduth schon vorab.
Foto: build!