Presseaussendung von: Die Grünen Klagenfurt
Im Jänner 2012 läuft der Vertrag mit Stadtmarketing-Geschäftsführerin Susanne Gerlitz-Stissen aus. Grünen-Stadträtin Andrea Wulz fordert „eine sachliche Diskussion über die Zukunft des Stadtmarketings!“
Klagenfurt (6. Oktober 2011) Bereits im Juni wurde in einer Stadtsenatssitzung beschlossen, dass der Vertrag mit der derzeitigen Stadtmarketing-Geschäftsführerin nicht verlängert wird. „Wie es nach Jänner 2012 mit dem Stadtmarketing weitergehen soll, steht aber noch in den Sternen“, erinnert Stadträtin Andrea Wulz (Die Grünen) daran, dass „die Zeit drängt! Schließlich geht es um die Vorbereitungen für das nächste Jahr. Die Klagenfurter Kaufleute müssen wissen, wer ihr/e neue/r Ansprechpartner/in wird.“
Der schon öfters diskutierte Vorschlag, das Stadtmarketing künftig in die Tourismusabteilung einzugliedern, begrüßt Wulz. „Die Landeshauptstadt muss generell besser beworben werden – nicht nur in Kärnten, sondern im kompletten Alpe-Adria-Raum! Eine enge Zusammenarbeit von Stadtmarketing, Tourismus, aber auch des Kultur- und Wirtschaftsreferates, wäre wünschenswert“, betont die Grünen-Stadträtin. „Es gilt, Klagenfurt als Einkaufsstadt zu positionieren und weiterzuentwickeln – das geht nur, wenn alle zusammenarbeiten.“
Wichtig wäre es jedenfalls, sich über die Zukunft des Stadtmarketings und dessen Ausrichtung und Aufgabenprofil „so schnell wie möglich Gedanken zu machen“, so Wulz, die sich eine „sachliche Diskussion“ wünscht.
Foto: Sonya Konitsch