Presseaussendung von: Büro LH Dörfler
LH Dörfler bei Projektpräsentation des neuen Wolfsbergtunnel- Verkehrssicherheit wird erhöht - Konjunkturmotor im Winter
Klagenfurt (LPD). Der Wolfsbergtunnel auf der A10 Tauernautobahn wird von der ASFINAG generalsaniert. Heute, Montag, erfolgte dafür der Startschuss. Insgesamt 26 Millionen Euro werden in die Sanierung der beiden 35 bzw. 20 Jahre alten Tunnelröhren sowie in die Erneuerung der angrenzenden Freilandbereiche und Brücken investiert. Als Gesamtfertigstellungstermin wurde der 1. März 2011 angegeben, während des starken Urlauberverkehrs wird zwischen 25. Juni und 14. September 2010 eine Baupause eingelegt. Über die Details des großen Bauprojektes informierten Straßenbaureferent Landeshauptmann Gerhard Dörfler und die ASFINAG in einer Pressekonferenz in der Autobahnmeisterei Lieserhofen.
Für den Landeshauptmann bedeutet die Sanierung einen neuen Sprung in die Verkehrssicherheit. Der Wolfsbergtunnel habe nämlich beim europäischen Sicherheitstunneltest nicht gut abgeschnitten. Die Baustelle sei zudem ein Konjunkturmotor, vor allem weil es zwei Winter-Baulose gäbe.
Es freue ihn auch, dass mit der SSB Bau GMBH aus Feistritz /Drau eine Kärntner Firma den Zuschlag erhalten habe. "Kärntner Firmen sind überhaupt für ihr Know-how und die hohe Bauqualität bekannt", sagte Dörfler.
Gernot Brandtner, Geschäftsführer der ASFINAG Bau Management GmbH, sagte, dass die ASFINAG heuer 78 Millionen Euro in Kärnten investiere. Darunter fällt die Anschlussstelle Bad St. Leonhard und die Generalsanierung der A 2 Südautobahn zwischen Velden Ost und West. Bei letzterer werden die Lärmschutzmaßnahmen vorgezogen, wodurch sich die Arbeiten bis Mitte Dezember verlängern. Dafür fällt die für nächstes Jahr geplante Lärmschutzbaustelle weg. Brandtner gab weiters bekannt, dass für 2010 die Anschlussstellenprojekte in Völkermarkt und Wernberg auf der A 2 geplant seien.
ASFINAG-Projektleiter Hannes Köberl teilte mit, dass die Sanierungsarbeiten im 35 Jahre alten Tunnel Richtung Villach in Österreich ein Novum seien. Hier werde die ganze Innenschale abgetragen, da es seinerzeit nicht Standard war, eine Tunnelabdichtung einzubauen. Im Zuge der Sanierung werden auch die Lärmschutzwände erneuert bzw. ausgebaut.
In den beiden Röhren des Wolfsbergtunnels werden die sicherheitstechnischen Einrichtungen wie Löschwasserleitung, Brandmeldesystem, Lüftung, Tunnelfunk oder Videoanlage erneuert. Zusätzliche Notruf- und Feuerlöschnischen werden eingerichtet und am Südportal des Tunnels wird eine neue Betriebszentrale errichtet. Im Freiland wird die bestehende Betondecke durch einen neuen Asphaltbelag ersetzt, außerdem werden drei Brücken verstärkt und ebenfalls mit einem neuen Fahrbahnbelag versehen.
Die Gesamtlänge des gesamten Sanierungs-Bauloses beträgt 3,2 Kilometer. Die Röhren des Wolfsbergtunnels sind 950 Meter (Richtungsfahrbahn Salzburg) bzw. 765 Meter (Richtungsfahrbahn Villach) lang. Während der Bauzeit wird der Verkehr durch die jeweils offene Tunnelröhre im Gegenverkehr geführt. Pro Fahrtrichtung steht ein Fahrstreifen zur Verfügung.
INFOS: www.asfinag.at
Foto: Büro LH Dörfler